Sawara-Scheinzypressen in Jänkendorf

Register-Nr.: 8362

Standort, Beschreibung und Links

Standort: im nordöstlichen Teil des Parkes

Der heutige Standort dieser Gruppe von 5 Sawara-Scheinzypressen wird die Mühlwiese genannt und war früher (vor der Begradigung des Schwarzen Schöps) eine Insel deren eine Seite durch einen aufgestauten Bach mit einem Wehr gebildet worden war. Für die damaligen Herrschaft wurde dort ein Rundweg angelegt (der in Resten noch erkennbar ist) und mit einigen seltenen Gehölzen bepflanzt , dazwischen immer wieder Rhododendron. Bei den Anpflanzungen weist vieles auf die Zeit um 1900 hin. Die Meßdaten stammen von dem stärksten Exemplar.

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=25148

September 2021
© Copyright HenneB
Dezember 2021
© Copyright HenneB
Dezember 2021
© Copyright HenneB
Januar 2022, im Vordergrund eine Goldeiche
© Copyright HenneB
Januar 2022
© Copyright HenneB

Zuletzt aktualisiert: 13.01.2022