Alleen um Gut Delling bei Seefeld (Oberbayern) Nr.1, große Eichenallee

Register-Nr.: 4221

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Standort südwestlich. Führt von Delling Ri. Seefeld

(3 Eichen- und eine Kastanienallee) Nr.1: Die als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz stehende Eichenallee wurde von Anton Clemens Graf zu Törring-Seefeld im Jahre 1776 gepflanzt. Sie verbindet Schloss Seefeld mit Gut Delling. Mit ihrer Länge von ca. 3 km zählt sie zu den längsten und schönsten Eichenalleen Europas. Leider sind viele der Eichen in schlechter Verfassung, wie man an den vielen auffälligen Aushöhlungen der Bäume sehen kann. Dort wurde das morsche Holz herausgekratzt und die Stellen versiegelt. Mittlerweile sind die Experten aber zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Sanierungsmassnahmen die Lage eher noch verschlechtert haben. Vor allem Streusalze, Abgase und das durch Reifenabrieb belastete Oberflächenwasser schaden den Bäumen. Altersschwache Bäume, die gefällt werden mussten, wurden durch junge Bäume ersetzt.

Link: http://www.geocaching.com/geocache/GCN7CW_eichenallee?guid=bbfba46c-e396-4e5f-b131-14cc3ea547e2

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=30210

Übersicht 2.2019
© Copyright Hans S.
2.2019, 1.Allee
© Copyright Hans S.
2.2019, 1.Allee
© Copyright Hans S.
gefallenes Exemplar
© Copyright Hans S.
Chronologie, Allee 1770
© Copyright Hans S.
3.Allee-Ende, Eschen
© Copyright Hans S.
bei Ettenhofen, hinter 3. Allee
© Copyright Hans S.
August 2022, 1.Allee
© Copyright Hans S.
August 2022, 1.Allee
© Copyright Hans S.
August 2022, Abzweig der 4. Allee von der 1.
© Copyright Hans S.
Drei Eichenalleen und eine Kastanienallee (Nr.4)
© Copyright © Google Maps

Zuletzt aktualisiert: 22.03.2024