Navigation überspringen »
Navigation ausblenden
Benutzer:

Passwort:

automatisch einloggen

Das Baumkunde-Team stellt sich vor

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, alle heimischen Baumarten zu katalogisieren und Bestimmungsmerkmale herauszuarbeiten. Mitte März 2004 fassten wir den Entschluss, eine Webseite aufzubauen, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Was den meisten Bestimmungsbüchern aus Platzgründen fehlt, sind viele aussagekräftige Fotos, mal ist nur die Rinde, mal nur das Blatt oder die Frucht abgebildet. Wir haben uns vorgenommen, alle wichtigen Merkmale einer Baumart aufzulisten und zu fotografieren.

Da die Webseite während ihrer Entstehungsphase am wachsen war, hatten wir damals hauptsächlich Fotos von den Blättern, der Rinde und evtl. auch den Früchten der Bäume. Die Blütezeit hatten wir im ersten Jahr verpasst und mussten uns auch selbst erst ein wenig in die Baumbestimmung einarbeiten. Inzwischen sind über 700 Baum- und Straucharten gelistet (Stand Dezember 2015).

Im August 2013 haben wir die Seite um das Baumregister für alte Bäume ergänzt. Mittlerweile befinden sich rund 4000 Bäume in der Datenbank.

Im Dezember 2015 kam eine Kartenansicht der Standorte dieser alten Bäume hinzu.

Wir haben selbst noch viele Fragen zur Baumbestimmung. Wir sind auch keine Botaniker, Dendrologen oder Biologen, sondern betreiben diese Webseite mehr als ein Hobby. Christian Hepp ist Jurist und Chris Gurk ist Geologe, bzw. Webdesigner. Daher dürft Ihr nicht erwarten, dass hier alles perfekt ist. Falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten, meldet Euch doch einfach bei uns.

Wir hoffen, Ihr habt viel Spaß auf unseren Webseiten und evtl. schon den einen oder anderen Erfolg bei einer Baumbestimmung verbuchen können. Wenn Ihr diese Seite nutzt, würden wir uns natürlich freuen, wenn Ihr auch aktiv in unserem Forum mitarbeiten würdet.

Seid einfach gespannt, was sich hier noch entwickelt, denn unsere Ideen gehen noch lange nicht aus.

DANKSAGUNG:

Dass unsere Datenbank mittlerweile so umfangreich ist, haben wir auch der tatkräftigen Mithilfe unseres langjährigen Forenmitglieds Stefan zu verdanken. Unser Dank gebührt auch den unterstützenden Moderatoren des Forums, die uns ebenfalls schon seit Jahren die Treue halten: Kiefer, stefan, tormi, baumlaeufer und Kiefernspezi. Weiterhin danken wir Wolfgang für seinen unermüdlichen Einsatz, das Baumregister stetig weiter voran zu bringen, aber auch Gabi, die uns ihre Datenbasis freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

 

Euer Baumkunde Team

Christian Hepp und Chris Gurk