Angerlinden in Breitenholz

Register-Nr.: 909

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Dorfmitte an der Kirche

Bei der Gründung des Ortes vor über 450 Jahren wurde der Anger mit Linde angelegt. Diese starb vor etwa 250 Jahren ab - aus dem Wurzelstock entwickelte sich ein 5- teiliger neuer Baum. Die Äste wurden über ein Metallgestell mit 27 Säulen geleitet. Noch 1933 wurde der Stammumfang mit 6,3 Metern  vermerkt (1951: 7,00 m). Später in den 50 er Jahren wurde ein abgestorbener Teil des Stammes entfernt, eine neue Linde wurde in die Lücke gepflanzt. Dies ist die einzige geleitete Linde mit derartiger Stammform in Thüringen. Messdatum (Umfang): 31.12.2017

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=18356

alte Tafel mit junger Linde links am Rand
© Copyright Baumlaeufer
Habitus 2014
© Copyright Baumlaeufer
Juni 2012
© Copyright Klaus Heinemann
Hinweistafel von Ewald Heerda
© Copyright Klaus Heinemann
Habitus im Dezember 2017
© Copyright Klaus Heinemann
Dez. 2017
© Copyright Klaus Heinemann
Stockausschläge der ursprünglichen Linde
© Copyright Klaus Heinemann
Blick in das Innere des Halbkreises
© Copyright Klaus Heinemann

Zuletzt aktualisiert: 26.01.2021