Ahorn-Hybride im Rhododendronpark Kromlau

Register-Nr.: 8724

Standort, Beschreibung und Links

Standort: südöstlich vom Kavalierhaus

Dieser Baum ist eine sehr seltene natürliche Hybride unklarer Herkunft - Acer × dieckii. Er könnte eine Form von Acer platanoides sein. Dieses Exemplar wurde durch Veredelung auf Spitzahorn vermehrt. Nach Pflanzung ist die Unterlage wieder ausgetrieben, so das zwei verschiedene Bäume aus einer Wurzel gewachsen sind: A. platanoides und A. dieckii. Der Stamm des Acer x dieckii wurde gemessen.

Link: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/sachsen/gorlitz/29402_rhododendronparkkromlau/54617/

Link: https://ddg-web.de/rekordbaeume.html?VCardId=173

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=25995&p=175933#p175933

April 2022
© Copyright HenneB
April 2022
© Copyright HenneB
Oktober 2022
© Copyright HenneB

Zuletzt aktualisiert: 01.12.2022