Friedenslinde in Holzkirchen bei Ehekirchen

Register-Nr.: 7289

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Kirchbergstraße

Der urwüchsige Stamm der als Naturdenkmal ausgewiesenen Sommerlinde ist schon seit Jahrzehnten hohl, doch der Baum steckt noch immer voller Leben. Zusammen mit der Kirche, die aus dem 15. Jahrhundert stammt, bildet er ein sehenswertes Ensemble. Der Hohlraum im Hauptstamm wurde mit Ziegelsteinen ausgemauert. Damit wurde versucht, dem Baum mehr Standfestigkeit zu geben – eine Methode, die heute nicht mehr angewandt wird, wie Erwin Pommer, Kreisfachberater für Garten- und Landschaftspflege, betont. Doch immerhin war sie bis jetzt erfolgreich. Im Jahr 1990 überstand die alte Linde unbeschadet den Orkansturm „Wibke“, dem in Bayern unzählige Bäume zum Opfer fielen. Umfang: ca. 7 m (2020).

Link: https://www.donaukurier.de/lokales/schrobenhausen/Holzkirchen-Ein-lebendes-Mahnmal-f-r-den-Frieden;art603,3507113

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_(Ehekirchen)

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=22155

Juni 2020
© Copyright Gabi Paubandt
März 2022
© Copyright frankenoffensive
März 2022
© Copyright frankenoffensive
März 2022
© Copyright frankenoffensive

Zuletzt aktualisiert: 06.03.2022