Eiche bei Stavenow an der Löcknitz

Register-Nr.: 7268

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Straße Stavenow nach Mankmuß, westlich der Löcknitzbrücke

Schiefwüchsig, hohl, aber vital. Stamm mit großer schlitzförmiger Öffnung und Borkenschäden, tief gefurchte Borke, zerfurchter, 9 m hoher Stamm mit drei stärkeren Ästen, die eine halbseitig ausgeprägte Krone bilden. Knorrige, verdrehte Astpartien, alte Schnittwunden, teils an später abgestorbenen Ästen (wohl mangelhafte Ableitung, Kappung). Die Umfangsmessungen variieren, wohl der Stammform geschuldet, zwischen 6,80 m und 7,34 m.

Link: https://www.monumentale-eichen.de/brandenburg/2-kategorie/stavenow/

Link: https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/albums/bemerkenswerte-eichen-in-brandenburg/content/eiche-bei-stavenow/

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=22077

Habitus 5.2020
© Copyright Baumlaeufer
Stamm mit Kronenansatz 5.2020
© Copyright Baumlaeufer
Hohler Stamm
© Copyright Baumlaeufer
mein geliebter Kronenblick 5.2020
© Copyright Baumlaeufer
2019
© Copyright treetrip
2019
© Copyright treetrip
April 2023
© Copyright treetrip
April 2023
© Copyright treetrip
Oktober 2023
© Copyright treetrip

Zuletzt aktualisiert: 24.02.2024