† Dorflinde in Bosau

Register-Nr.: 6229

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Helmoldplatz

Die alte Dorflinde am Helmoldplatz hatte eine lange und bewegte Geschichte hinter sich. 500 bis 800 Jahre stand diese im norddeutschen Raum seltene kaukasische Sommerlinde (Tilia dasystyla) nun schon in Bosau in der Nachbarschaft der St.-Petri-Kirche. Bereits seit 1938 war der mächtige Riese (Stammumfang von 4,50 Meter) als Naturdenkmal geschützt. Daß der Baum hohl war, ist für Linden in diesem Alter normal. Im Jahr 2002 mußte der Baum aufgrund der Starkregenereignisse gekappt werden, da er auseinanderzubrechen drohte. Ein starker Sturm im Jahr 2010 besiegelte das Ende des Baumes: er krachte laut auf den Parkplatz. Zum Glück sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19334&p=137576#p137576

keine Fotos vorhanden

Zuletzt aktualisiert: 23.01.2023