Kaiserlinde in Issing

Register-Nr.: 5603

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Lindenweg, Ortsmitte

Das Wahrzeichen des Ortes wurde 1871 zur Reichsgründung dem Kaiser gewidmet. Früher stand sie an dieser Stelle wohl neben der alten Dorfkirche und der Schmiede. Pfarrer Wendelin Gschwend pflanzte diesen Baum als Andenken an die Ernennung von Issing zur eigenständigen Pfarrei im Jahr 1845. Nach einem Sturmschaden 2007 wurde die Krone gekürzt und gesichert.

Link: https://www.vilgertshofen.de/unsere-gemeinde/gemeinde-im-ueberblick/issing/

Link: https://docplayer.org/47451657-Issinger-kaiserlinde-vor-dem-aus.html

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=18723

Habitus im Juli 2018
© Copyright haderer1999
Hinweistafel vor Ort
© Copyright haderer1999
Juli 2018
© Copyright haderer1999

Zuletzt aktualisiert: 09.07.2018