† Luther-Linde in Hammermühle (Bad Düben)

Register-Nr.: 5534

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Wittenberger Str. 95

Der gewaltige, hohle Stamm der Winterlinde teilt sich in 3 m Höhe in mehrere Achsen auf. Die Krone ist abgebrochen. Seitenäste schlagen wieder aus. An dieser Stelle soll Martin Luther eine Predigt gehalten haben. Danach, um 1500, soll der Baum gepflanzt worden sein. 1964 vernichtete ein Feuer das Gebäude mitsamt dem prächtigen Baum. Im Jahr 2001 stand nur noch ein hohler ausgebrannter Torso mit einem lebenden Seitenast. Vor 2013 ist dort eine Sommerlinde neu gepflanzt worden.

Link: https://www.ostdeutschesbaumarchiv.de/albums/froehlich-wege-zu-alten-baeumen-sachsen/content/nr-1-lutherlinde-hammermuehle/

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=27591

Nachpflanzung November 2022
© Copyright treetrip

Zuletzt aktualisiert: 08.12.2022