Bäreneiche in Nürnberg

Register-Nr.: 5288

Standort, Beschreibung und Links

Standort: auf dem Platnersberg

In Nürnberg, auf dem Platnersberg, steht in einer Eichenallee die Bäreneiche. Sechs Eichen einer ehemaligen Eichenallee stehen heute noch. Zwei weitere Eichen haben Umfänge von 5,25 m und 5,60 m. Die Allee führt zu ein ehemaliges Lustschloss, welches um 1545 erbaut worden ist. Die Alleestraße wurde zum Schutz der Eichen inzwischen verlegt. Die Bäreneiche wurde in den 1960er Jahren bis in eine Höhe von 5 m ausgemauert. Die Ausmauerung ist bereits teilweise überwallt.

Link: https://www.monumentale-eichen.de/bayern/2-kategorie/n%C3%BCrnberg/

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=17321

© Copyright Rainer Lippert
© Copyright Rainer Lippert

Zuletzt aktualisiert: 12.08.2017