† Angerlinde in Oberellen

Register-Nr.: 486

Standort, Beschreibung und Links

Standort: an der Friedenststeinstraße, Hauptstraße, Nähe Schloss

Die 400 Jahre alte geleitete Linde wurde im Sommer 2011 wegen Umsturzgefahr gefällt.Unter der Linde fand einmal im Jahr zur Kirmes das "Lindenkehren" mit anschließendem Tanz statt.Auf alten Fotos kann man noch das ehemalige Gerüst der 3-stufigen Krone erkennen -freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Ortschronistin, Frau Sylvia Gerlach.Am 17. Oktober 2011 wurde eine neue Linde am selben Platz gepflanzt.Einen Rest der alten Linde findet man zur Erinnerung in einem Vorgarten an der Hauptstraße.

Link: http://www.oberellen.de/scripts/angebote/470/164948?layout=3

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=14092&highlight=oberellen

vor 1930
© Copyright Sylvia Gerlach
ca. 50 Jahre alte Aufnahme
© Copyright Sylvia Gerlach
2011
© Copyright Sylvia Gerlach
April 2015
© Copyright Klaus Heinemann
April 2015
© Copyright Klaus Heinemann

Zuletzt aktualisiert: 05.12.2016