'Franzoseneichen' in Lychen

Register-Nr.: 3417

Standort, Beschreibung und Links

Standort: südlich vom Stadtsee, Kienofenpromenade

Das stärkere Exemplar mit hohlen Stamm und Brandspuren. Durch Stammöffnung begehbar, weitere Öffnung. Reduzierte, aber vitale Krone. Das schwächere Exemplar misst 5,53 m mit ebenfalls hohlen Stamm, Stammöffnung, weitere Verletzungen. Etwas Efeubewuchs. Stamm mit Seil im Boden verankert. Reduzierte Krone. Im Jahre 1807, während der französischen Besatzung, wurden drei französische Ärzte überfallen, zwei wurden erschossen, einem weiteren gelang die Flucht. Vor dem Standgericht wurden zwei Täter zur Rechenschaft gezogen (zwei weitere waren flüchtig) und am Angelberg erschossen. Der genaue Standort ist nicht belegt, wird aber hier vermutet. Auf historischen Ansichtskarten ist eine dritte Eiche zu sehen.

Link: https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/photo/erste-franzoseneiche-lychen?album=bemerkenswerte-eichen-in-brandenburg

Link: https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/photo/zweite-franzoseneiche-lychen?album=bemerkenswerte-eichen-in-brandenburg

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=28017

stärkeres Exemplar Januar 2023
© Copyright treetrip
stärkeres Exemplar Januar 2023
© Copyright treetrip
stärkeres Exemplar Januar 2023
© Copyright treetrip
schwächeres Exemplar Januar 2023
© Copyright treetrip
schwächeres Exemplar Januar 2023
© Copyright treetrip

Zuletzt aktualisiert: 10.03.2023