Königseiche in Volkenroda

Register-Nr.: 1565

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Hauptstraße

am Ortsausgang von Volkenroda, soll im 10 Jhdt im Zusammenhang mit dem Kloster erwähnt worden sein. Einer der herausragenden Baumriesen des Unstrut-Hainich-Kreises ist die “1000jährige” Eiche von Volkenroda. Sie gehört zu den mächtigsten Baumgestalten in ganz Thüringen. Fröhlich (1994) bezeichnet sie als die „vermutlich stärkste Eiche Thüringens“. Sie wird auch als „Königseiche“ bzw. „Dicke Eiche“ bezeichnet. Es handelt sich um eine gewaltige Stiel - Eiche ( Quercus robur L.) und es ist anzunehmen, dass es sich um eine alte Huteeiche aus der Blütezeit des benachbarten Zisterzienserklosters handelt. Der Baum hat die Jahrhunderte gut überstanden. Erste Schutzmaßnahmen erfolgten 1903 mit Hilfe von Ketten. Trotzdem brach im Jahre 1955 der gestützte Ast ab. Im gleichen Jahr erfolgte eine Sanierung des Baumes. 1989 schlug ein Blitz in die Eiche, an dessen Folge stürzte ein die Krone aufbauender Hauptast ab. 1991 führte eine Spezialfirma eine gründliche Sanierung des gesamten Baumes durch. Der heutige Zustand wurde hergestellt. Sowohl 1955 als auch 1991 wurden die Sanierungsmaßnahmen durch eine im Inneren des Baumes deponierte „Flaschenpost“ dokumentiert. In den letzten Jahrzehnten gab es wiederholt Diskussionen, wenn nicht sogar Streit um das wahre Alter des prächtigen Baumes. Bei der Bevölkerung wird sie als die „1000jährige Eiche” bezeichnet. Dennoch bleibt festzuhalten, dass die gewaltige Stieleiche dieses Alter sicher noch nicht erreicht hat. Nach dem Blitzeinschlag im Jahre 1989 mit dem Herabbrechen eines Hauptastes war es TILLICH (1995) möglich, das mutmaßliche Alter des Baumes mit vielfältigen wissenschaftlichen Methoden zu bestimmen. Aus seinen umfassenden, exakten und lesenswerten Untersuchungen ergibt sich ein Alter von etwa 600 Jahren.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigseiche

Link: http://www.unstrut-hainich-kreis.de/images/stories/downloads/denkmalschutz/naturdenkmale_uhk.pdf

Link: https://www.monumentale-eichen.de/th%C3%BCringen/volkenroda/

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=16646

Stammansicht
© Copyright Baumlaeufer
Habitus 2006
© Copyright Baumlaeufer
Loch im Baum, Astbruchstelle von 1955
© Copyright Baumlaeufer
Habitus 2014 von Norden
© Copyright Baumlaeufer
selbstportrait an der Eiche
© Copyright Baumlaeufer
Rückansicht Januar 2009
© Copyright Klaus Heinemann
Hinweistafel vor Ort
© Copyright Klaus Heinemann
Habitus im Januar 2009
© Copyright Klaus Heinemann
Habitus im Mai 2015
© Copyright Klaus Heinemann

Zuletzt aktualisiert: 07.02.2017