Eibe bei Balderschwang

Register-Nr.: 1515

Standort, Beschreibung und Links

Standort: nordöstlich Balderschwang am Hang, ausgeschildert.

1990: wie zwei einzelne Stämme von Sturm und Schnee zerfetzt, am Boden noch miteinander verbunden Umfang 7 m. Das soll einst ein mächtiger Stamm gewesen sein, jetzt innen hohl und morsch. Zweistämmig, 2,4 plus 2,0 aber aus einem Sockel, die Mitte ist über die Jahre verfault. Demnach wäre ein Umfang von 8,1 Meter faktisch möglich. Zählt zu den ältesten Bäumen Deutschlands, laut Schild zwischen 1000-und 2000 Jahre alt   Baum weiblich.

Link: http://www.balderschwang.de/2000-jaehrige-eibe

Link: https://www.youtube.com/watch?v=OZVeoycU8lM

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=119473#119473

Trauung unter der Eibe
© Copyright F. Feuerlien
Zweistämmig
© Copyright Baumlaeufer
Frucht
© Copyright Baumlaeufer
Habitus von Westen
© Copyright Baumlaeufer
Habitus von Osten
© Copyright Baumlaeufer
Habitus 01.2018
© Copyright Baumlaeufer
Stammteile
© Copyright Baumlaeufer
Rindenbild
© Copyright Baumlaeufer
Tafel im Ort
© Copyright Baumlaeufer
Habitus 2.2019
© Copyright Palme

Zuletzt aktualisiert: 20.06.2021