'Blutlinde' vor der Schaumburg bei Rinteln

Register-Nr.: 1482

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Parkplatz vor der Burg Schaumburg

Uralte Winter-Linde an ehemaligem Thingplatz - Zwei Stammteile, von Adventivwurzeln überzogen. "So wahr dieses Lindenreis, das ich hier pflanze, grünen und blühen wird, bin ich unschuldig!", soll eine junge Frau gesagt haben, die hier um 1400 in einem Hexenprozess zum Tode verurteilt wurde. 1983 wurde die Krone aus Sicherheitsgründen gekappt. Der Umfang beider Stämme zusammen beträgt 9,80 m. Die Umfänge der beiden einzelnen Stammteile betragen jeweils 6,03 m und 3,48 m. Das Holz morscht, denn im Jahre 1901 sollten die beiden Stammteile jeweils 8 m und 5 m Umfang gehabt haben. Auch "Boslechlinde" genannt.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Schaumburg_(Burg)#Blutlinde

Link: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/niedersachsen/schaumburg/27524_parkplatzvordemtorhausderschaumburg/51140/

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=21967

Juni 2020
© Copyright rad-mt
Juni 2020
© Copyright rad-mt
Juni 2020
© Copyright rad-mt
April 2021
© Copyright HerrMoritz
April 2021
© Copyright HerrMoritz
April 2021
© Copyright HerrMoritz
April 2021
© Copyright HerrMoritz
Infotafel
© Copyright HerrMoritz
Oktober 2021
© Copyright rad-mt
Dezember 2012
© Copyright treetrip
Juni 2023
© Copyright rad-mt

Zuletzt aktualisiert: 11.09.2023