Lindenlaube in Hollenbach

Register-Nr.: 1333

Standort, Beschreibung und Links

Standort: in der Ortsmitte

Geleitete Linde, sie wurde 1555 im Zusammenhang mit dem Augsburger Religionsfrieden, nach dem Friedensvertrag von Grünbühl und Waldenburg gepflanzt. Damit ersetzte sie vermutlich eine altersschwache Vorgänger-Linde. Ihre Äste werden von einem Holzgerüst gestützt, das von Steinpfeilern getragen wird. Auf diesen sind nach dem 1. Weltkrieg die Namen von Vermissten und Gefallenen Hollenbachern vermerkt worden. Das Traggerüst wurde 1747 errichtet, damals bestand auch schon der Versammlungsplatz unter der Linde. Der Platz mit dem geleiteten Baum wird als heiliger Ort und Gerichtsort beschrieben. Zweimal erlitt die Krone größere Schäden: Bei einem Sturm 1883 brach die Krone ab, bei einem weiteren Sturmereignis 1979 brach sie erneut auseinander, konnte aber wieder stabilisiert werden. Der Stammumfang an der Taille betrug 7,69 m (Rainer Lippert 2013)

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Dorflinde_Hollenbach

Link: https://www.monumentale-eichen.de/andere-baumarten/linden/hollenbach/

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=17876

2013
© Copyright Arius Martin
2013
© Copyright Arius Martin
© Copyright Arius Martin
© Copyright Arius Martin
Winterhabitus
© Copyright Frau Schlecht
Februar 2022
© Copyright Frankenoffensive
Februar 2022
© Copyright Frankenoffensive
Februar 2022
© Copyright Frankenoffensive
Februar 2022
© Copyright Frankenoffensive
Februar 2022
© Copyright Frankenoffensive
Februar 2022
© Copyright Frankenoffensive
Der Lindenplatz mit 1930er Jahre

Zuletzt aktualisiert: 24.01.2024