Eiche bei Gießen-Rödgen

Register-Nr.: 1029

Standort, Beschreibung und Links

Standort: am Bergwald, neben Grillplatz

Die Eiche wurde bereits am 3. September 1906 vom Finanzministerium Darmstadt unter staatlichen Schutz gestellt. Am Monumentalen Stamm befindet sich eine Tafel mit folgendem Text:„Ich stehe schon viel hundert Jahr.Sah manch Geschlecht erblühen.Sah manchen Bursch im Waffenrock,manch Heer vorüber ziehen.Den Rittersmann im Eisenkleid.Mein Schatten schon erquickte.Sah Kriegesleid und Siegesfreud.Und was der Herr sonst schickte.So mancher trat bedrückt zu mir.Sucht Kraft in meiner Stärke.Er schied von mir mit frohem Sinn.Schritt fest zu seinem Werke.Drum haltet mich wert!Mein Rauschen soll Euch mahnen.Die Ahnen haben mich geehrt.Ehrt Ihr in mir die Ahnen.“

Link: http://www.giessen.de/content/lang1/int_640.180.1_0_684.15.html

Link: https://www.monumentale-eichen.de/hessen/3-kategorie/r%C3%B6dgen/

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=13637

© Copyright Gabi Paubandt
April 2014
© Copyright Rainer Lippert
Eiche
© Copyright Rainer Lippert
Eiche
© Copyright Rainer Lippert
Eiche
© Copyright Rainer Lippert
Eiche
© Copyright Rainer Lippert
© Copyright Baumlaeufer
© Copyright Baumlaeufer

Zuletzt aktualisiert: 03.06.2020