† Schneitelbuche Reinhardswald

Register-Nr.: 726

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Schweinswiese, Revierförsterei Hombressen

Laut der Beschreibung Fröhlich, Wege zu alten Bäumen Band 1 Hessen, steht der Baum bei der Revierförsterei Waldhaus, Schweinswiese, bei Hombressen. Dort ist zwar in den Karten eine Schweinswiese eingetragen, eine solche Buche ist dort aber nicht bekannt. Aber bei einer weiteren Schweinswiese ca. 1,5 km westlich der Försterei wird man mit Schneitelbuchen fündig. In dem Buch "Alte liebenswerte Bäume in Hessen, S.50 ist in einem Kartenausschnitt auch die richtige Wiese markiert, unter der Bezeichnung "Schneitel-Buchen im Reinhardswald". Dort stehen noch Reste der Schneitelbuchen, aber nicht die bei Fröhlich abgebildete -vermutlich ist die auseinandergebrochen oder umgestürzt. Die stärkste Verbliebene ist unter der Register-Nr. 5370 "Hainbuche an der Eckstruth bei Hombressen" eingetragen.   

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=18044

keine Fotos vorhanden

Zuletzt aktualisiert: 03.05.2020