Eiche in Brunskappel

Register-Nr.: 723

Standort, Beschreibung und Links

Standort: Negertalstr. 17

 Am 7. Mai 2014 wurde die Eiche bis auf eine Rest-Stammlänge von sieben Metern zurückgeschnitten. Im Baum hatte sich der Hallimasch angesiedelt und kappte die Nährstoffzufuhr in die Baumkrone. Der Baum starb nach und nach ab. Weil der Baum direkt an der Durchgangsstraße durch Brunskappel und neben einem Wohnhaus stand, wurde er als Sicherheitsrisiko bis auf einen Reststamm abgesägt. Einige Zweige haben sich bis 2022 gehalten - die Rinde des Stumpfes löst sich an vielen Stellen vom Holz.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturdenkmal_1000-j%C3%A4hrige_Eiche_(Brunskappel)

Link: https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/brunskappel-verliert-sein-wahrzeichen-id8406820.html

Link: https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/1000-jaehrige-eiche-hat-nur-222-jahresringe-id10905842.html

Forum: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=21366

August 2022
© Copyright Klaus-Peter Körner
August 2022
© Copyright Klaus-Peter Körner

Zuletzt aktualisiert: 26.08.2022