Napoleoneiche in Mannichswalde

Register-Nr.: 4861

Standort, Beschreibung und Links

Standort: zwischen Mannichwalde u. Blankenhain

Die Napoleaoneiche, die historisch mit einem Durchzug frz. Truppen während der Befreiungskriege in Verbindung gebracht wird, steht an der Straße zw. Mannichswalde und Blankenhain. Vor der Eiche befindet sich ein Gedenkkreuz eines dort vor Jahren tödlich verunglückten Kraftfahrers. Die Eiche ist in keinem guten Zustand, die Krone ist bereits gekürzt, der Stamm weist mäßigen Pilzbefall auf, zudem hat der baum wohl auch unter starkem Streusalzeinsatz im Winter zu leiden. Zitat Stadt Crimmitschau: "Der ca. 250 Jahre alte Baum wird in alten Unterlagen auch "Mühlwegeiche" genannt.Die Straßenverbindung zwischen Mannichswalde und Seelingstädt war schon von jeher von großer Bedeutung, sowohl zu Handelszwecken, aber auch aus militärischer Sicht. In der Nähe der Eiche soll das französische Heer gelagert haben.Bemerkenswert ist noch, dass die Straße auf Mannichswalder Gemarkung verläuft. In den alten Unterlagen wird als Standort der Eiche Blankenhain angegeben. Erst nach dem Ausbau der Straße und der erfolgten Vermessung wurde 2004 festgestellt, dass die Eiche auf Mannichswalder Flur steht.Mannichswalde gehörte bis 1954 zu Thüringen. Die Eiche markierte somit früher eine Ländergrenze."

Link: https://www.landkreis-zwickau.de/stadt-crimmitschau-nd-napoleoneiche-in-mannichswalde

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=121345#121345

Napoleoneiche Mannichwalde (Dez.2016)
© Copyright André Korndörfer
Napoleoneiche Mannichwalde (Dez.2016)
© Copyright André Korndörfer
Habitus 11.2021
© Copyright Baumlaeufer
Habitus 11.2021
© Copyright Baumlaeufer

Zuletzt aktualisiert: 09.12.2021