2 Linden in Keilberg

Register-Nr.: 4782

Standort, Beschreibung und Links

Standort: neben der Kirche St. Georg

Laut der Ortschronik sollen die beiden Linden 1478 gepflanzt worden sein. Demnach wären sie jetzt 538 Jahre alt. Das könnte durchaus im Rahmen des möglichen sein. Aber, älterere Bewohner des Ortes berichten, dass sie früher in der Schule gelernt haben, dass es sich einst um eine Linde gehandelt hat, die durch Blitzschlag gespalten worden wäre. Der Umfang um beide Stämmlinge beträgt mehr als 16 m. Haben wir es hier gar mit dem dicksten Baum Deutschlands zu tun? Es gibt aber ein Foto von etwa 1940 wo ein Pestbildstock direkt vor den Linden steht. Der Bildstock trägt die Jahreszahl 1625. Die Ortschronik verrät, dass 1621 bis 1625 die Pest im Spessart wütete. Gut möglich, dass anlässlich der Errichtung des Bildstockes zu beiden Seiten eine Linde gesetzt worden ist. Demnach wären sie knapp 400 Jahre alt. Was nun stimmt, nun, keiner weiß es genau.

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=120182#120182

Oktober 2016
© Copyright Rainer Lippert
Oktober 2016
© Copyright Rainer Lippert
Oktober 2016
© Copyright Rainer Lippert
Oktober 2021
© Copyright Rainer Lippert
Oktober 2021
© Copyright Rainer Lippert
Oktober 2021
© Copyright Rainer Lippert
Oktober 2021
© Copyright Rainer Lippert
Oktober 2021
© Copyright Rainer Lippert
Oktober 2021
© Copyright Rainer Lippert
Oktober 2022
© Copyright Frankenoffensive
Oktober 2022
© Copyright Frankenoffensive
Oktober 2022
© Copyright Frankenoffensive

Zuletzt aktualisiert: 21.10.2022