† Eiche an der Wendeschleife bei Mühlhausen

Register-Nr.: 310

Standort, Beschreibung und Links

Standort: bei der Waldgaststätte Weißes Haus, nahe Pfaffenrode

"Die Eiche musste aus Verkehrssicherheitsgründen noch in den neunziger Jahren gefällt werden. Sie wies eine tiefliegende Stammfäule und Pilzbefall in ca. 3 m Höhe auf und konnte leider nicht mehr erhalten werden." (Jörg Willner, FDL Forst/Landschaftspflege, Stadtverwaltung Mühlhausen) In der Fröhlich Beschreibung wo stand: Spitze ausgebrochen, Äste saniert, Stamm hat Faulstellen. Der Stamm war hohl und hatte eine große, längliche öffnung am Stammfuß.

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=17733

Anfang der 1990er, links die alte Eiche
© Copyright Stadtverwaltung Mühlhausen
im Vordergrund ein weiterer gefällter Baum, dahinter ein Rest der alten Eiche
© Copyright Klaus Heinemann
der ehemalige Standort, links der Stumpf 2014
© Copyright Klaus Heinemann
vorn ein Eichenrest, dort hin geschleift
© Copyright Klaus Heinemann

Zuletzt aktualisiert: 07.11.2017