Hängebuche im Helfenberger Park in Pappritz

Register-Nr.: 2506

Standort, Beschreibung und Links

Standort: OT Pappritz

Es waren ursprünglich 2 in unmittelbarer Nachbarschaft stehende Hängebuchen. Die größere und imposantere wurde am 31.3.2015 durch ein Sturmtief entwurzelt. Die Messergebnisse beziehen sich auf den noch stehenden Baum. An ihm wurde 1985 Baumchirugie durchgeführt, in 1,50 m Höhe wurde eine Öffnung mit Beton ausgefüllt. In 2,60 m ist ein größerer Astabbruch zu verzeichnen. Im Wurzelbereich des umgestürzten Baumes wurde eine neue Buche gepflanzt. Ein Foto vom jetzt nicht mehr stehenden Baum ist von 1998. GPS nur ungenau !

Link: https://www.frankshalbwissen.de/2015/10/05/umgestuerzte-haengebuche-im-helfenberger-park/

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Helfenberg_(Dresden)

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19268

2015 gestürtze Hängebuche
© Copyright Arnd B.
Habitus 11.2018
© Copyright Arnd B.
© Copyright Arnd B.
© Copyright Arnd B.
© Copyright Arnd B.
© Copyright Arnd B.
Habitus 1998 der stärkeren Hängebuche !
© Copyright Arnd B.

Zuletzt aktualisiert: 03.12.2018