Ahornblättrige Platane im Herrmannshof Weinheim

Register-Nr.: 1654

Standort, Beschreibung und Links

Standort: auf der Südseite des Gartens

Ein der beiden ältesten Platanen im Herrmannshof, gepflanzt um 1770, im Wurzelbereich des Baumes wurden 1952 baumchirurgische Maßnahmen durchgeführt (mit Zugang - nicht öffentlich, Hohlraum reicht bis in den Stammfuß). Der Baum ist aber öffentlich zu den Parköffnungszeiten zugänglich. Der Stamm ist beachtlich, der Baum scheint aber nicht mehr ganz vital zu sein (Baumpilzbefall, s. Bilder). Einige Verstrebungen stabilisieren Äste in der ausladenden Baumkrone.

Link: http://www.sichtungsgarten-hermannshof.de/

Ahornblättrige Platane im Herrmannshof Weinheim, Stamm
© Copyright treebeard
Ahornblättrige Platane im Herrmannshof Weinheim, oberer Stamm
© Copyright treebeard
Ahornblättrige Platane im Herrmannshof Weinheim
© Copyright treebeard
Ahornblättrige Platane im Herrmannshof Weinheim, Struktur der Borke
© Copyright treebeard

Zuletzt aktualisiert: 09.01.2019