† Eiche in Horscha

Register-Nr.: 1207

Standort, Beschreibung und Links

Standort: im ehemaligen Gutspark, westlich des Teiches

Im ehemaligen Gutspark, westlich des Teiches, steht die beschädigte Stieleiche. Vile Äste sind abgestorben, teilweise abgebrochen. Der Stamm wirkt mit seinen Beulen und Figuren wie eine Fabelgestalt. "Die Eiche fanden wir 2014 vollständig abgestorben vor, davor war 2002 die Krone reduziert, 2007 hatte Krone nur noch sehr geringe Vitalität." Zitat Ostdeutsches Baumarchiv.

Link: https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/albums/froehlich-wege-zu-alten-baeumen-sachsen/content/nr168/

Forum: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=17378

Teilhabitus im Juni 2017 - dürre Kronenäste
© Copyright Klaus Heinemann
eine Sagengestalt, ein aufgerichteter Bär?
© Copyright Klaus Heinemann
der Stamm mit Beulen und Figuren
© Copyright Klaus Heinemann
die Schmalseite, links oben fehlender Kronenteil
© Copyright Klaus Heinemann
Rückansicht
© Copyright Klaus Heinemann

Zuletzt aktualisiert: 22.07.2020