Frage zu Fraxinus angustifolia

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Frage zu Fraxinus angustifolia

Beitrag von BenjaminXXL »

Hy,
erstmal eine Frage zur reinen Art: Es gibt verschiedene Angaben über die Herbstfärbung. Die Angaben reichen von rein gelb über weinrot bis purpurrot. Was stimmt denn davon? Spielt der Standortabhängig auich eine Rolle?

Zur Sorte Raywood: Welche Erfahrung habt ihr mit ihr gemacht, also falls jemand diese Sorte besitzt. Gibt es noch Unterschiede zur Art, außer der prächtigen Herbstfärbung?

Viele Grüße
Benjamin

edunke
Beiträge: 3
Registriert: 05 Mai 2011, 11:37

Beitrag von edunke »

Auf diese Seite gibt es ausführliche Erklärungen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6777
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Benjamin,
ich kenne Fraxinus angustifolia nur aus dem Sommer - kenne also die Herbstfärbung nicht.
(siehe auch hier: http://www.baumkunde.de/Fraxinus_angustifolia/)
Fraxinus angustifola 'Raywood' kenne ich in mehreren Exemplaren als Straßenbaum.
Die Herbstfärbung ist extrem auffällig dunkel-weinrot.
Die Exemplare, die ich kenne, scheinen mir etwas schwächer zu wachsen als die Art, das mag aber auch am Standort liegen.
Ich habe gelesen, Raywood blühe nicht. Vermutlich ist das falsch, sondern es ist wahrscheinlich eine männliche Sorte. Früchte habe ich jedenfalls noch nie gesehen; etwas, das ich vom Boden aus für männliche Blüten gehalten habe, aber schon.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

BenjaminXXL
Beiträge: 549
Registriert: 23 Nov 2008, 17:23

Beitrag von BenjaminXXL »

Hey,
Danke für die Auskunft!

Grüße
Grüße Benjamin

Antworten