Berg-Ahorn ? ---> Acer pseudoplatanus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Berg-Ahorn ? ---> Acer pseudoplatanus

Beitrag von Durian »

Ist das hier eine Berg-Ahorn-Allee ?
Dateianhänge
Nachtigallwg 3.JPG
Nachtigallwg 3.JPG (79.8 KiB) 2286 mal betrachtet
Nachtigallwg 2b.JPG
Nachtigallwg 2b.JPG (33.34 KiB) 2286 mal betrachtet
Nachtigallwg 2a.JPG
Nachtigallwg 2a.JPG (35.71 KiB) 2286 mal betrachtet
Nachtigallwg 1.JPG
Nachtigallwg 1.JPG (100.47 KiB) 2286 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
ich zweifle nicht daran.
Viele Grüße, Wolfram

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Danke, Wolfram. Klar. Ich war etwas irritiert und suchte Bestätigung, da ich folgende Bilder in meinem Foto-Album habe
Dateianhänge
Berg-Ahorn Zoo Köln 2.JPG
Berg-Ahorn Zoo Köln 2.JPG (132.01 KiB) 2274 mal betrachtet
Berg-Ahorn Zoo Köln 1.JPG
Berg-Ahorn Zoo Köln 1.JPG (129.79 KiB) 2274 mal betrachtet
Berg-Ahorn BoGa BN.JPG
Berg-Ahorn BoGa BN.JPG (104.23 KiB) 2274 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Ich habe auch andere Rindenbilder vom Berg-Ahorn in meiner Sammlung. Das Muster hängt sicher vom Alter und Standort ab. Berg-Ahorne in den Alpen sehen etwa so aus wie auf Deinem ersten Bild.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11235
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

wolfram hat geschrieben: Berg-Ahorne in den Alpen sehen etwa so aus wie auf Deinem ersten Bild.
Ja, ist doch klar, denn sie müssen sich dort auch ein wenig wärmer anziehen als die halbnackten Exemplare aus dem Rheinland ...... :) :) :)
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
als Ergänzung: ein gutes und einfaches Merkmal im Winter sind die Knospen, siehe zB hier:
http://www.baumkunde.de/Acer_pseudoplatanus/

Antworten