Robinia ---> Robinia x margaretta

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola

Robinia ---> Robinia x margaretta

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

gestern Nachmittag war ich in Essen-Stadtwald unterwegs und sah auf einer Verkehrsinsel diesen Baum, der ein paar wenige violette Blüten hatte. Leider habe ich ihn mir nicht von Nahem angesehen. Ich vermute, es handelt sich um eine der rosa bis violett blühenden Robinienarten. Lässt sich sagen, welche?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Ausschnitt der Blütenregion
Ausschnitt der Blütenregion
2010_08090008_b.JPG (74.9 KiB) 2408 mal betrachtet
Habitus
Habitus
2010_08090008.JPG (48.88 KiB) 2408 mal betrachtet

wolfram

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola,
eigentlich müßte man zur Bestimmung wissen, ob die Triebe drüsig-klebrig sind.
Aber da der Baum in städtischer Anlage steht, also häufig, ferner die Blättchen (rundlich) so aussehen wie Robinia hispida, möchte ich annehmen, daß es diese ist.
Viele Grüße, Wolfram

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Ich tippe eher auf Robinia x margaretta "Pink Cascade", R. hispida kenne ich nur als Strauch.
LG Nalis

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Karola,
schau mal hier (http://www.baumkunde.de/Robinia_x_marga ... que_Rouge/)
- über die Deine Sorte kann man aus der Ferne sowieso vermutlich nichts sagen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Karola,

ich bin ziemlich sicher, dass es x margaretta " Casque Rouge " ist. Sie wird häufiger angeboten. Hispida kann man ausschließen. wächst buschig und sieht ganz anders aus. "Pink Cascade" kenne ich nicht. Wahrscheinlich sehr ähnlich oder identisch oder nur Nuancen in der Farbabweichung. Ich hatte schon die häufigsten , rosa bis lilarot blühenden Robinien im Garten und tippe deshalb auf " Casque Rouge ".

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Karola

Beitrag von Karola »

Hallo alle,

danke für Eure Beiträge. Das Wahrscheinlichste ist also Robinia x margaretta. Um sicher zu gehen, werde ich wohl noch mal dort hin müssen und den Baum von Nahem beschauen.

Viele Grüße
Karola

wolfram

Beitrag von wolfram »

Das Argument "buschig" kann ja wohl nicht ernst zu nehmen sein, weil auch die Hybride buschig wächst (steckt ja auch hispida drin). Beide werden auf Hochstämme veredelt. Da ich aber die Hybride nicht kenne, glaube ich den Spezialisten und schließe mich ihnen an.
Viele Grüße, Wolfram

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Wolfram,
wolfram hat geschrieben:..., weil auch die Hybride buschig wächst (steckt ja auch hispida drin). Beide werden auf Hochstämme veredelt. ...
Danke für den Hinweis - das ist mir neu! Ich kenne ein Exemplar, das mir gegenüber als 'Casque Rouge' bezeichnet wurde! Ich werde es mir mal genauer auf Veredelung ansehen!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram

Beitrag von wolfram »

Hallo stefan,
ich habe die Hybride selbst noch nie gesehen. Meine Weisheit habe ich aus dem R/B geschöpft. Bei uns werden solche Bäume selten oder nie angepflanzt. Aber dank des Forum lernt man immer dazu.
Viele Grüße, Wolfram

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Ich pflanze diese Robinien nicht mehr an. Sind total windbrüchig. Veredlungsstellen müssen immer in Bodennähe gewesen sein. Habe nie darauf geachtet. Sind sie einmal durchgebrochen und sägt man sie ab, kommen, wie bei Robonia üblich, viele Schösslinge im Umkreis der Pflanze aus der Erde. Lässt man diese hochwachsen, blühen sie alle weiß, d.h. auf normale Robinien aufveredelt.
Sie wuchsen immer baumartig, auch mehrstämmig.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten