Baumbestimmung --> Castanea sativa

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Landstreicher
Beiträge: 12
Registriert: 26 Jun 2016, 18:47

Baumbestimmung --> Castanea sativa

Beitrag von Landstreicher »

Hallo,
im Forstbotanischen Garten Tharant habe ich einen sehr großen Baum gefunden den ich nicht bestimmen kann.
Es war auch kein Schild zu sehen.
Anbei die Bilder.
Vielen Dank.
Gruss Werner
Dateianhänge
1_Blätter.jpg
1_Blätter.jpg (202.81 KiB) 629 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12337
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung

Beitrag von LCV »

Castanea sativa, Ess-Kastanie.

https://www.baumkunde.de/Castanea_sativa/

Theoretisch wäre in einem Arboretum auch eine
andere Art der Gattung denkbar. Kann ich aber nur
mit diesen Fotos nicht erkennen.

Landstreicher
Beiträge: 12
Registriert: 26 Jun 2016, 18:47

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Landstreicher »

Der Baum hat ein dickes glänzendes Blatt.
Das hatte ich so noch nicht gesehen.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruss Werner

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1067
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Baumbestimmung

Beitrag von HFS »

Im forstbotanischen Garten Tharandt steht die älteste und größe Amerikanische Kastanie (Castanea dentata) Deutschlands. Du kannst ja mal mit den Bildern hier vergleichen:
https://ddg-web.de/rekordbaeume.html?VCardId=345

Ich habe gelesen, dass bei C. dentata die Blätter matt sein sollen, bei C. sativa glänzend. Auf deinem Bild sehen sie glänzend aus.
30.362315, 130.568244

Antworten