Unschuldslinde bei Arendsee (Nordwestuckermark), Register-Nr.: 4100

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Unschuldslinde bei Arendsee (Nordwestuckermark), Register-Nr.: 4100

Beitrag von baumlaeufer »

Ich hatte im Oktober 2016 das Vergnügen, mit Musicussi die Uckermark nach schönen Bäumen zu durchsuchen. Gestartet sind wir bei der Unschuldslinde. Wolfgang hat in dem Registereintrag die Legende um die Linde -welche: Sommer- oder Winter- ???/ oha wir haben was vergessen !!! - schön beschrieben . Ein eindrucksvoller Solitär, der an die Tumuluslinde in Evessen erinnert

Baumlaeufer
Dateianhänge
UnschuldslindeArendsee01.jpg
UnschuldslindeArendsee01.jpg (403.2 KiB) 799 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2482
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Unschuldslinde' bei Arendsee (Nordwestuckermark), Register-Nr.: 4100

Beitrag von treetrip »

In meinem Wanderplan war noch eine "Sühnelinde" im Schlosspark eingezeichnet, dort habe ich aber nix gefunden. Ob trotzdem sie hier gemeint war!?
Die Koordinaten waren nicht ganz richtig, sie zeigten auf die benachbarte Eiche, die ich gleich noch im Forum vorstelle.
Zur Sage kann man hier etwas lesen: https://ortsverein-arendsee.blogspot.co ... linde.html
besucht am 30.1.23

BHU: 5,46m
geschätztes Alter 250 Jahre

- Krone beginnt sich ab 2 m Höhe zu entfalten
- Äste hängen tief herab

Registerlink
Da stand eine Höhe von 9m, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe sie zwar nicht gemessen, doch wird sie deutlich höher sein. Außerdem bemühe ich mich immer "rechts" und "links" usw. gegen "westlich" und "östlich" usw. auszutauschen. Ich denke, dass ist dann eindeutiger, egal aus welcher Himmelsrichtung man kommt....
Dateianhänge
Arendsee, südl.; 2023 (1).JPG
Arendsee, südl.; 2023 (1).JPG (932.93 KiB) 107 mal betrachtet
Arendsee, südl.; 2023 (2).JPG
Arendsee, südl.; 2023 (2).JPG (870.33 KiB) 107 mal betrachtet
Arendsee, südl.; 2023 (3).JPG
Arendsee, südl.; 2023 (3).JPG (921.38 KiB) 107 mal betrachtet
Arendsee, südl.; 2023 (4).JPG
Arendsee, südl.; 2023 (4).JPG (1.1 MiB) 107 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Unschuldslinde bei Arendsee (Nordwestuckermark), Register-Nr.: 4100

Beitrag von Klaus Heinemann »

Da stand eine Höhe von 9m, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe sie zwar nicht gemessen, doch wird sie deutlich höher sein.
bei einer Vergleichsmessung auf der Foto-Vollansicht komme ich auf 14-15 m Höhe.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten