Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716

Beitrag von baumlaeufer »

Edit 01.02.2021 : Triesdorf ist ein Ortsteil des Marktes Weidenbach im Kreis Ansbach / Bayern . Aus dem Ort bekomme ich ein Bild von der Napoleoneiche geschickt. Mit dem Fotografen stehe ich in Kontakt, weil er mir noch mehr sehenswertes dendrologisches aus dem Ort geschickt hat. Auch wenn`s euch pressiert, bitte lasst mich erst mal den Kontakt halten. Da kommt noch mehr ...

Die Napoleoneiche möchte ich Euch aber heute schon nicht vorenthalten. Die Eiche steht vermutlich hier 49.198436, 10.657189. Wenn ich das Bild aus dieser Perspektive richtig interpretiere, wächst da eine Eiche aus dem Torso.

Da kommen mir Fragen:

War da schon mal jemand aus der Baumfreundegemeinde hier ?

Sollte der Torso rund um den " jungen Stamm" gehen, wo sollten wir da messen ? Natürlich wäre ein Bild von der anderen Seite auch hilfreich.
Ich halte Euch auf dem Laufenden

Baumlaeufer
Dateianhänge
2020-10-20 Triesdorf Napoleonseiche.800.jpg
2020-10-20 Triesdorf Napoleonseiche.800.jpg (220.55 KiB) 1018 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Napoleoneiche in Triesdorf

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

Das sieht auf alle Fälle sehr interessant aus.
Auch wenn sie aus dem Torso wächst, ist sie so besonders, dass sich der Eintrag lohnt!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

MichaS
Beiträge: 568
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Napoleoneiche in Triesdorf

Beitrag von MichaS »

Für mich wäre ehrlich gesagt schon der Torso einen Eintrag wert...

Lg.

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Napoleoneiche in Triesdorf

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo, also ich glaube nicht, dass da eine Eiche im Torso wächst. Oder hat das der Informant so gesagt? Ich denke, dass ist die Restkrone von der Eiche. Ich hatte heute mittag beim schnellen googeln ein Bild von der Eiche gesehen, mit leicht andere Perspektive. Da hat es nach einer Eiche ausgesehen. Kann aber das Bild jetzt nicht mehr finden.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Napoleoneiche in Triesdorf

Beitrag von baumlaeufer »

Als Überschreibung eines Doppeleintrages ist das Eichenunikum unter 2716 jetzt vermerkt. Ich hoffe noch mehr zu erfahren, den Informanten habe ich gestern Abend angeschrieben.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Napoleoneiche in Triesdorf

Beitrag von baumlaeufer »

Moin,

Ich bekomme ausgezeichnetes Material zu der Napoleoneiche in Triesdorf. Damit kann ich aktuell erstmal die Beschreibung der bislang völlig unbekannten Eiche im Register ausfüllen:

Standort: Östlich ST 2411 an der Biogasanlage, vermutlich im 18. Jahrhundert gepflanzt. Die Eiche - in den 50er Jahren ausgemauert - war früher von einer Sitzbank umgeben und beliebter Treffpunkt junger Leute . Ein Starkast ist in den vergangenen Jahrzehnten abgebrochen ist, große Teile der Rinde auf der Ostseite sind danach abgefallen. Der Stammumfang beträgt 633 cm - aktuell !

Ich habe Bilder von ca 1950 bis zur Neuzeit bekommen, habt bitte Geduld , ich muß sie noch aufbereiten .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Napoleoneiche in Triesdorf

Beitrag von baumlaeufer »

Hier kommen die Bilder. Ich bin hoch erfreut, auch historische zeigen zu können. Dankeschön, Erich K. !!!

Das erste ist von 1957 mit Bank

Das zweite mit dem Kornfeld davor von 1958

Bild 3 mit dem Kind davor ist von 1985

Das vierte zeigt den Baum im Sommer 2014

Alle weiteren sind aktuell. Interessant ist noch die verbliebene Ausmauerung auf Bild 5

Baumlaeufer
Dateianhänge
TriesdorfNapoleoneiche.800.004.jpg
TriesdorfNapoleoneiche.800.004.jpg (73.64 KiB) 894 mal betrachtet
TriesdorfNapoleoneiche.800.001.jpg
TriesdorfNapoleoneiche.800.001.jpg (186.89 KiB) 894 mal betrachtet
TriesdorfNapoleoneiche.800.003.jpg
TriesdorfNapoleoneiche.800.003.jpg (226.56 KiB) 894 mal betrachtet
TriesdorfNapoleoneiche.800.002.jpg
TriesdorfNapoleoneiche.800.002.jpg (168.53 KiB) 891 mal betrachtet
TriesdorfNapoleoneiche.800.008.jpg
TriesdorfNapoleoneiche.800.008.jpg (218.39 KiB) 891 mal betrachtet
TriesdorfNapoleoneiche.800.005.jpg
TriesdorfNapoleoneiche.800.005.jpg (175.68 KiB) 891 mal betrachtet
TriesdorfNapoleoneiche.800.006.jpg
TriesdorfNapoleoneiche.800.006.jpg (224.63 KiB) 891 mal betrachtet
TriesdorfNapoleoneiche.800.007.jpg
TriesdorfNapoleoneiche.800.007.jpg (185.93 KiB) 891 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

jetzt habe ich es auch zur Eiche geschafft. Den Umfang kann ich mit gemessenen 6,30 m bestätigen. Was mich wundert, ist, dass es kein Naturdenkmal ist. Wurde die Plakette nach dem Astbruch entzogen? Würde mich nicht wundern. Das Foto von 1985 zeigt die Eiche noch mit Ast. In der Naturdenkmalliste vom Januar 1988 ist sie nicht zu finden.

Grüße,

Rainer
Eiche Triesdorf, 1.jpg
Eiche Triesdorf, 1.jpg (1.44 MiB) 798 mal betrachtet
Eiche Triesdorf, 2.jpg
Eiche Triesdorf, 2.jpg (933.04 KiB) 798 mal betrachtet
Eiche Triesdorf, 3.jpg
Eiche Triesdorf, 3.jpg (731.81 KiB) 798 mal betrachtet
Eiche Triesdorf, 4.jpg
Eiche Triesdorf, 4.jpg (938.12 KiB) 798 mal betrachtet
Eiche Triesdorf, 5.jpg
Eiche Triesdorf, 5.jpg (680.94 KiB) 798 mal betrachtet
Eiche Triesdorf, 6.jpg
Eiche Triesdorf, 6.jpg (727.09 KiB) 798 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716

Beitrag von baumlaeufer »

Ein großes Lob an Rainer, für die schönen Bilder und vor allem für die mustergültige Bennung seiner Foto - Dateien. Das ist perfekt zu übernehmen, viel effektiver als die meistens geläufigen Fotoapparatspeziellen Dateinamen. Zwei seiner Bilder zieren jetzt das Register .

@Rainer, du hat doch an diesem Tag bestimmt noch :wink: mehr Bäume besucht ? immerhin sind das von dir zu Hause bis zum Baum satte 150 km ! abre laß dir Zeit, ich habe seit Ende Januar 2021 noch mindestens 30 besuchte Bäume auf " Halde " für das Register / Forum. :wink:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716

Beitrag von Rainer Lippert »

Danke für das Lob, Wolfgang. Ja, du scheinst mich schon gut zu kennen. Ich hatte an diesem Tag mehr Bäume. Ein paar mir noch unbekannte Eichen, auch ein paar 7-m-Linden.

Grüße,

Rainer

Frankenoffensive
Beiträge: 711
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716

Beitrag von Frankenoffensive »

Napoleoneiche am Ostersonntag 2021
Dateianhänge
Napoleoneiche Triesdorf - April 2021
Napoleoneiche Triesdorf - April 2021
IMG_4613.JPG (1.34 MiB) 685 mal betrachtet
Napoleoneiche Triesdorf - April 2021
Napoleoneiche Triesdorf - April 2021
IMG_4614.JPG (1.73 MiB) 685 mal betrachtet
Napoleoneiche Triesdorf - April 2021
Napoleoneiche Triesdorf - April 2021
IMG_4615.JPG (1.72 MiB) 685 mal betrachtet
Napoleoneiche Triesdorf - April 2021
Napoleoneiche Triesdorf - April 2021
IMG_4623.JPG (1.73 MiB) 685 mal betrachtet
Napoleoneiche Triesdorf - April 2021
Napoleoneiche Triesdorf - April 2021
IMG_4622.JPG (1.77 MiB) 685 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716

Beitrag von JoachimSt »

Und auch hier zwei Fotos fürs Register, neue Perspektive und Kronenblick.
Grüße Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Frankenoffensive
Beiträge: 711
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716

Beitrag von Frankenoffensive »

Hallo,
rund um die Napoleoneiche
Viele Grüße
Dateianhänge
Napoleoneiche in Triesdorf  08-2021
Napoleoneiche in Triesdorf 08-2021
IMG_8158.JPG (1.21 MiB) 432 mal betrachtet
Napoleoneiche in Triesdorf  08-2021
Napoleoneiche in Triesdorf 08-2021
IMG_8159.JPG (1.46 MiB) 432 mal betrachtet
Napoleoneiche in Triesdorf  08-2021
Napoleoneiche in Triesdorf 08-2021
IMG_8161.JPG (1.59 MiB) 432 mal betrachtet
Napoleoneiche in Triesdorf  08-2021
Napoleoneiche in Triesdorf 08-2021
IMG_8162.JPG (1.54 MiB) 432 mal betrachtet
Napoleoneiche in Triesdorf  08-2021
Napoleoneiche in Triesdorf 08-2021
IMG_8163.JPG (1.4 MiB) 432 mal betrachtet
Napoleoneiche in Triesdorf  08-2021
Napoleoneiche in Triesdorf 08-2021
IMG_8164.JPG (1.34 MiB) 432 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Napoleoneiche in Triesdorf, Register-Nr.: 2716

Beitrag von JoachimSt »

Vielen Dank!
Auch hier hatten wir noch keine Sommer-Bilder im Register.
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten