Pinus maximartinezii

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
DerMaler
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mär 2020, 15:31
Kontaktdaten:

Pinus maximartinezii

Beitrag von DerMaler »

Hallo liebe Baumkenner,
als bildender Künstler arbeite ich derzeit an einer größeren Bildergruppe, in welcher insbesondere Teile von Pinus Maximartinezii zur Geltung kommen sollen. Um diese korrekt abzubilden suche ich gute Bilddateien, möglichst Nahaufnahmen von Nadeln und Ästen, die ich als Referenzen verwenden kann.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich dabei von Euch Unterstützung erhalte. Ich lebe in Norddeutschland und vielleicht gibt es ja tatsächlich Exemplare dieses schönen Baumes in Deutschland, die man anschauen könnte.
Vielen Dank und beste Grüße,
Ernesto
https://www.instagram. com/ernestoheen/

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Pinus Maximartinezii

Beitrag von Yogibaer »

Im BoGa der Uni Bonn müsste laut Plan im Arboretum, Abteilung Feuerökologie ein Exemplar dieses Baumes stehen.
Gruß Yogi

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Pinus Maximartinezii

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, der ist schon wieder eingegangen. Ein Bäumchen steht bei mir im Garten. Bei unserem Klima aber nur sehr geringe Zuwächse. Einen harten Winter würde er nicht überstehen. Zudem habe ich diese Bäume in Mexico angetroffen. In Mexico City gibt es sie sogar als Straßen- oder Parkbaum. Allerdings sind sie noch zu jung, um Zapfen zu tragen. Zapfentragende Bäume durfte ich allerdings auch kennenlernen.
Der Baum hat viele Besonderheiten. Zum Beispiel zeigen die Bäume extrem lange eine teilweise Jungbenadelung. Die Nadelscheiden sind - wie so nur bei den mexikanischen Nußkiefern zu finden - ulkig zurückgebogen, so dass sie wie Blümchen aussehen. Sie fallen allerdings zügig ab.
Obwohl die adulten Nadeln nicht so intensiv gefärbt sind wie die Jugendblätter, sind die Bäume doch charismatisch blaugraugrün.

Ich schau mal, dass ich dieser Tage ein paar Bilder zusammenstelle.

Allerdings hätte ich schon gern die Info, wofür eine Zeichnung dieser Baumart konkret verwendet werden soll. In Europa ist dieser Baum im Grunde komplett unbekannt. Und bislang habe ich ihn auch noch nie irgendwo dauerhaft im Freiland gesehen.

In Bonn habe ich letztes Jahr noch das ca. 15 Jahre alte Bäumchen frisch eingepflanzt gesehen. Obwohl der Winter nicht hart war, ist es dieses Jahr schon wieder verschwunden. Ich denke, diese Art ist recht empfindlich gegen bestimmte Bodenorganismen. Auch die Nadeln werden gern von Pilzen befallen. Also insgesamt ein problematischer Kamerad. Wenn die Temperaturen weiter ansteigen, dann wären allerdings umfangreichere Testpflanzungen denkbar. Die großen Samen gelten ja als Delikatesse.

LG


DerMaler
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mär 2020, 15:31
Kontaktdaten:

Re: Pinus Maximartinezii

Beitrag von DerMaler »

Hallo JDL, Kiefernspezi und Yogibaer, vielen Dank für Eure Unterstützung und die informativen Beiträge!
@JDL: Das sind wirklich klasse Aufnahmen, die viel Detail der Nadelstruktur zeigen. Das hilft mir schon wahnsinnig gut weiter. Grand Merci!!!
@Kiefernspezi: Es geht wohl nichts über die Beobachtung mit eigenen Augen! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch ein paar Bilder sehen könnte. Wie gesagt, arbeite ich an einer Bildergruppe in Öl und relativ großformatig. Ich arbeite kreativ und entwickle in meinen Arbeiten verschiedene Aspekte der Realität um mich einem Thema zu nähern. In genau diesen aktuellen Bildern konzentriere ich mich auf die Vorstellung von "Vollkommenheit und Entscheidung" dieses setze ich Bildern um, die viele Aspekte der Natur und Kultur Süd- und Zentralamerikas zeigen. Bei der Pinie geht es mir im Besonderen um deren Symbolik für Unsterblichkeit.
Beste Grüße,
Ernesto
https://www.instagram. com/ernestoheen/

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Pinus maximartinezii

Beitrag von JDL »

Hi Ernesto,

Wenn Sie meine Bilder in Ihre Arbeit integrieren, ist es ratsam, die Credits zu respektieren (wie angegeben).
Deshalb setze ich hier nur Links, um die Philosophie meiner Arbeitgeber zu respektieren.

grtjs

Jan

DerMaler
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mär 2020, 15:31
Kontaktdaten:

Re: Pinus maximartinezii

Beitrag von DerMaler »

Hallo Jan,
das entspricht ebenfalls meiner Philosophie.
Beste Grüße,
Ernesto
https://www.instagram. com/ernestoheen/

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Pinus maximartinezii

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

es tut mir leid, dass es lange gedauert hat für die Zeitverhältnisse im digitalen Zeitalter. Ich bitte darum, die Bilder nur als Vorlage zu verwenden, aber nicht weiterführend zu publizieren.

Zum Thema Symbol der Fruchtbarkeit, des ewigen Lebens (und der Wiedergeburt)... ist interessanter Weise auch Inhalt meines Vortrags auf einem Koniferen-Kongress in der Ukraine.
Da gibt es viele Aspekte.
Symbole der Fruchtbarkeit gibt es einige. Koniferen waren allerdings schon immer wichtige Forstbäume. Und im Unterschied zu anderen Pflanzen kann aus den Samen eines einzigen Zapfens eine riesige Biomasse erzeugt werden, die zudem uralt wird. Denn zu damaliger Zeit erfreuten sich Bäume besonderer Wertschätzung, weil sie so alt werden konnten, dass mehrere Generationen einen Baum verehren konnten und es keine Erinnerung an seine Keimung oder Pflanzung mehr gab. Zudem war Holz das wichtigste Bau- und Einrichtungsmittel. Bei der Pinie kam noch die Nutzung der Samen hinzu, die damals schon als wertvoll erachtet wurden. Pinus maximartinezii Samen sind ebenfalls essbar und die größten Kiefernsamen-Nüsse der Welt.
Den Nimbus der Unsterblichkeit, bzw. der Wiedergeburt hat der Zapfen dem Umstand zu verdanken, dass er unter Einfluss von Feuchtigkeit auch nach Jahrzehnten oder Jahrhunderten Lagerung plötzlich anfängt, seine Schuppen zu bewegen und zu schließen, um sie anschließend bei Trocknung/Erhitzung wieder zu öffnen.
In damaliger Zeit ein Wunder, da man die Hintergründe nicht erforschen konnte.
Sicher auch eine Rolle in Bezug auf die Mystische Bedeutung spielt die Anordnung der Zapfenschuppen, die man so zwar auch bei verschiedenen Blumen findet, die aber im Unterschied zu diesen dauerhaft erhalten bleiben und akkurater sortiert sind.
Der Betrachter erkennt auf den ersten Blick ein System, das sich jedoch nicht schnell erschließt. Gegenüber anderen Blüten- oder Fruchtstandsformen liegt zwar eine Regelmäßigkeit, aber keinerlei Symmetrie vor.
Inwiefern hier mathematische Betrachtungen bereits in der Antike gemacht wurden und die goldenen Proportionen entdeckt und bewusst angewendet wurden, weiß ich nicht zu sagen, obgleich sie sich auch damals schon leicht berechnen ließ. Aber auf die Idee muss man kommen.
Die Fibonacci-Folge ist die einfachst anzunehmenste Zahlenfolge, die nebenbei die Parastichen-Verhältnisse von Kiefernzapfen beinhaltet (5/3; 8/5;13/8), die dividiert mit zunehmender Größe sich dem goldenen Schnitt annähern... - Aber es ist nicht etwa nur die Fibonacci- oder Lukas-Folge, die derartige Ergebnisse erzielt, sondern eigentlich jede beliebige Folge, deren Summe sich aus den Summen der vorhergehenden 2 Glieder einer Folge ergibt. LG
Dateianhänge
DSC01167.JPG
DSC01167.JPG (205.78 KiB) 5390 mal betrachtet
DSC01168.JPG
DSC01168.JPG (257.21 KiB) 5390 mal betrachtet
DSC01169.JPG
DSC01169.JPG (183.79 KiB) 5390 mal betrachtet
DSC01170.JPG
DSC01170.JPG (160.39 KiB) 5390 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Pinus maximartinezii

Beitrag von Kiefernspezi »

Und noch mehr....
Dateianhänge
DSC01171.JPG
DSC01171.JPG (298.87 KiB) 5390 mal betrachtet
DSC01172-1.jpg
DSC01172-1.jpg (214.79 KiB) 5390 mal betrachtet
DSC01173.JPG
DSC01173.JPG (286.12 KiB) 5390 mal betrachtet
DSC01179.JPG
DSC01179.JPG (117.28 KiB) 5390 mal betrachtet
DSC01182.JPG
DSC01182.JPG (251.77 KiB) 5390 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Pinus maximartinezii

Beitrag von Kiefernspezi »

Und noch Details zu den Samen und Zapfen - Die Samen sind wie gesagt die größten aller Kiefern. Die Zapfenschuppen sind außergewöhnlich massiv. Die schweren Zapfen hängen an sehr dicken, langen Stielen.
Dateianhänge
DSC01825.JPG
DSC01825.JPG (28.37 KiB) 5389 mal betrachtet
DSC01897.JPG
DSC01897.JPG (100.66 KiB) 5389 mal betrachtet
DSC01823.JPG
DSC01823.JPG (157.5 KiB) 5389 mal betrachtet
DSC01822.JPG
DSC01822.JPG (136.94 KiB) 5389 mal betrachtet
DSC01820.JPG
DSC01820.JPG (111.61 KiB) 5389 mal betrachtet
DSC01819.JPG
DSC01819.JPG (90.77 KiB) 5389 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Pinus maximartinezii

Beitrag von Kiefernspezi »

Und noch ein paar Details und Aufnahmen aus verschiedenen Jungpflanzenstadien. Die Jungnadeln stehen einzeln spiralig um den Zweig. Sie sind intensiv graublau gefärbt. Die Altnadeln sind in Büscheln zu 5 ebenso spiralig angeordnet. Sie hängen etwas herab. Ihre Farbe ist mit blau-grau-grün.
Dateianhänge
DSC06856.JPG
DSC06856.JPG (199.56 KiB) 5389 mal betrachtet
DSC02213.JPG
DSC02213.JPG (219.51 KiB) 5389 mal betrachtet
DSC02480.JPG
DSC02480.JPG (121.77 KiB) 5389 mal betrachtet
DSC04707-1.JPG
DSC04707-1.JPG (138.71 KiB) 5389 mal betrachtet
DSC07470.JPG
DSC07470.JPG (178.51 KiB) 5389 mal betrachtet
DSC07440.JPG
DSC07440.JPG (115.73 KiB) 5389 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Pinus maximartinezii

Beitrag von Kiefernspezi »

So, ich hoffe, das hilft weiter. Was vielleicht noch zu sagen bleibt: Auch bei älteren Bäumen ist die Rinde jüngerer Zweige glatt und glänzt silbergrau. Das sollte man bei der Zeichnung eines älteren Baumes beachten. Die Kronenform ist höchst unregelmäßig.

Nun hoffe ich, dass Sie sich insofern revanchieren, als dass Sie Ihre Bilder hier vorstellen, wenn sie gezeichnet sind. Ich bin mal gespannt, was Sie daraus zaubern und hoffe, dass Ihnen die Bilder weiter helfen.

LG

DerMaler
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mär 2020, 15:31
Kontaktdaten:

Re: Pinus maximartinezii

Beitrag von DerMaler »

Wahnsinn! So tolle Bilder! :-D Vielen Dank für die fachmännische Unterstützung!
Gerne werde ich die Gemälde, wenn sie fertig sind auch hier präsentieren.
Herzliche Grüße,
Ernesto
https://www.instagram. com/ernestoheen/

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Pinus maximartinezii

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, nun ist ja schon etwas Zeit ins Land gegangen. Wie weit sind die Gemälde gediehen?

Antworten