Baum im Stuttgarter Schlossgarten ---> Gleditsia triacanthos (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Baum im Stuttgarter Schlossgarten

Beitrag von Palme »

JDL hat geschrieben:
04 Jan 2020, 22:07
.. sind jedoch mehrere Selektionen steril und erzeugen daher keine (oder nur wenige) Früchte
Davon habe ich heute auch einige gesehen.
Jetzt fehlt nur noch einer mit deutlichen Stacheln.
Klasse wie JDL die Sinne fokussiert hat.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Baum im Stuttgarter Schlossgarten

Beitrag von JDL »

Palme hat geschrieben:
05 Jan 2020, 19:49

Davon habe ich heute auch einige gesehen.
Jetzt fehlt nur noch einer mit deutlichen Stacheln.
zur Info (zB nach Fitschen):

in der Gattung Gleditsia spricht man von "verzweigten Sprossdornen"
bei der Gattung Rosa (zum Beispiel) über "Stacheln"

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Baum im Stuttgarter Schlossgarten

Beitrag von Palme »

JDL hat geschrieben:
05 Jan 2020, 21:01
in der Gattung Gleditsia spricht man von "verzweigten Sprossdornen"
bei der Gattung Rosa (zum Beispiel) über "Stacheln"
ok., hätte ich eigentlich wissen müssen, denn in meiner Jugend hatte ich zig tausende Rosa unterm Messer. :mrgreen:
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Totto
Beiträge: 136
Registriert: 14 Jan 2018, 21:54
Wohnort: 7b Winterhärte

Re: Baum im Stuttgarter Schlossgarten

Beitrag von Totto »

Bei meinen aus Samen gezogenen aus mehere Herkunfte haben die Jungpflanzen zum Teil Dornen und zum Teil keine.
Nach meiner Meinung ist da auch die größe der Samen interessant.
Gruß
Totto
Im Mittel haben Pendler 17km Arbeitsweg. Wenn 10 % aller Pendler auf Motorräder umsteigen würde sich 40% der Staus verringern. Da hat es sich dann mit dem Feinstaub. Bei 25 Prozent gäbe es gar keine Staus mehr.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Baum im Stuttgarter Schlossgarten

Beitrag von bee »

Hallo,
hier der Link zu der dornigen Jungpflanze (war unter einem Meter hoch)
viewtopic.php?f=8&t=6281&hilit=gleditsia

Und hier meine (bleibend) dornenlosen "Ditsies" im Balkonkasten, Mutterpflanze ein großer dornenloser Baum.
Die gedeihen natürlich in meinem Miniaturökosystem nicht wirklich, legen nicht an Größe zu, treiben aber in jedem Jahr schön brav aus und sehen dann eher wie "Miniatur-Palmen" aus.
viewtopic.php?f=20&t=13975&hilit=gleditsia
Viele Grüße von bee

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Baum im Stuttgarter Schlossgarten

Beitrag von Spinnich »

Ich kenne bei Neupflanzungen nur "inermis" meist von rot-laubigen oder gelb-laubigen Sorten. :cry:
Allerdings gibt (oder zumindest gab) es eine schöne Alle mit echten dornigen Gleditsia triacanthos in Erlangen in der Zeppelinstraße, wird auch hoffentlich noch so stehen. 8)
Die Dornen sind für Fußgänger und Radfahrer recht Respekt einflößend, wird sich wohl heute keiner mehr trauen derart beeindruckenden Exemplare zwischen Straße und Gehweg zu platzieren. :shock:

Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Baum im Stuttgarter Schlossgarten

Beitrag von Palme »

Heute habe ich mich nochmals mit Gleditsia triacanthos beschäftigt.
In der DDG Liste gibt es ja einige, aber deren Fotos zeigen keine typischen Dornen.
Wieso eigentlich?
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Baum im Stuttgarter Schlossgarten

Beitrag von Hilmar »

Ein paar der typischen "Sprossdornen". Diese sind bei der Baumart wirklich nicht zu übersehen.
Nach meinen Beobachtungen nimmt die Häufigkeit und Länge der Dornen bei Rückschnitt der Gleditschien deutlich zu.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
P1210044.JPG
P1210044.JPG (252.53 KiB) 983 mal betrachtet
P1210046.JPG
P1210046.JPG (227.4 KiB) 983 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Baum im Stuttgarter Schlossgarten

Beitrag von Spinnich »

Ein wunderschöner Baum, den uns Hilmar hier zeigt,
danke ich liebe diese besonderen imposanten Geschöpfe! :P

Ob es da wohl viele Leute gibt die sich animiert fühlen so einen Baum zu umarmen um von seiner Kraft zu schöpfen. :o
Es soll da ja Leute geben, die für so eine Aktion bzw. für ein Seminar mit Baumumarmung bis zu 1000 € ausgeben. :?

In Japan ist das Umarmen von Bäumen - Shinrin-yoku, zu deutsch “Waldbaden” - ja sogar eine Wissenschaft! 8)

Allerdings wäre diese Exemplar eher was für ausgebildete schmerzunempfindliche Fakire. :roll:

Andernfalls wäre bei diesem Exemplar jedenfalls Schutzkleidung empfehlenswert, wenn man unbedingt diesen Baum umgarnen möchte,
etwa in der Art: :|
https://bellfrell.blogspot.com/2018/04/ ... rgang.html

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Baum im Stuttgarter Schlossgarten

Beitrag von JDL »

Die Sprossdornen können beeindruckend sein
Zum Beispiel (wenn das Taxon korrekt ist, weiß ich es noch nicht):
Dateianhänge
Gleditsia_x_texana_AHLE00002479_JDL_31MAY2010_01.JPG
Gleditsia_x_texana_AHLE00002479_JDL_31MAY2010_01.JPG (177.3 KiB) 969 mal betrachtet

Antworten