Strauch mit roten Beeren ---> Cotoneaster salicifolius

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Strauch mit roten Beeren ---> Cotoneaster salicifolius

Beitrag von Aras »

Irgendwie tue ich mir schwer, diesen Strauch zu bestimmen, meine Recherchen waren bisher erfolglos. Ich habe den Strauch so oft gesehen und ihr werdet das bestimmt sofort benennen können. Danke im Voraus!
Dateianhänge
2019-10-31 22_02_23-Fotos.png
2019-10-31 22_02_23-Fotos.png (908.54 KiB) 2655 mal betrachtet
Dendrologe-Azubi

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von JDL »

Es ist eine Cotoneaster...

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von Aras »

Danke Jan!

Jetzt sehe ich auf Baumkunde.de, dass es vieeeeeeeeeele Arten gibt. Hast du eine Idee, welche davon in Frage kommt? In meinem Fall sind die Blätter länglich und glänzend.
Dendrologe-Azubi

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von JDL »

vorsicht: Beispielsweise ist eine Selektion von Cotoneaster salicifolius :?:

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von bee »

Siehe auch die Anmerkungen hier:
https://www.baumkunde.de/Cotoneaster_floccosus/

und die Fundstellen zu den dort erwähnten Namen im Forum.
"Diesen" Cotoneaster (wie immer er heißen mag) sieht man eigentlich recht häufig angepflanzt.
Viele Grüße von bee

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von JDL »

Ja, C. salicifolius s.l .: es handelt sich sicherlich um eine umfangreiche gruppe!

Foto von Habitus wirft vielleicht ein bisschen mehr Licht auf die Sache?

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von Spinnich »

bee hat geschrieben:Siehe auch die Anmerkungen hier:
genauer steht dort nämlich unter Verwendung: ...es gibt eine große Zahl von Sorten aus dem Formenkreis Cotoneaster salicifolius (bzw. sargentii) mit C. floccosus und C. rugosus; viele Formen werden unter dem Namen Cotoneaster x watereri geführt. :wink:

Bei mehreren Anbietern finde ich spontan die Bezeichnung:
"Weidenblättrige Hängemispel" - "Cotoneaster salicifolius floccosus" bzw. "Cotoneaster salicifolius var. floccosus"
bei Wiki steht der interessante Hinweis:
"Zahlreiche Kultursorten werden der Art zugeschrieben, wobei viele aus Kreuzung mit nahe verwandten Arten entstanden sind. Nach anderer Ansicht werden die Kultursorten nur fälschlicherweise Cotoneaster salicifolius zugeordnet und wurden aus einer anderen Art gezüchtet."

Das macht eine genauere Zuordnung dann fast unmöglich. :|

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von JDL »

Daher meine vorsicht...

Auffällig ist hier die geringe Anzahl Seitenvenen
deshalb erinnert mich die Pflanze an (Deutscher Herkunft?) Cotoneaster salicifolius 'Gnom'
aber ohne den Habitus zu kennen, ist das natürlich reine Vermutung

Jeanette Fryer, die Cotoneaster-Spezialistin, schreibt in ihrem Buch viele Sorten unter C. salicifolius ...

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von Aras »

Foto vom Habitus kann ich leider nicht mehr liefern. Ich weiß nicht mehr, wo ich die Pflanze fotografiert habe :?
Dendrologe-Azubi

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von JDL »

vielleicht eine beschreibung? :wink:

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von Aras »

Wenn du wüsstest, wie viele Pflanzen ich so aufsuche und wie viele Fotos da gemacht werden! :shock: Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, in welchem Park oder in welchem Garten die Pflanze war. Sorry.
Dendrologe-Azubi

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von Aras »

Aber dafür habe ich heute eine neue Zwergmispel-Pflanze gesehen, die sehr lange, schmale und vitale Blätter hatte :)
Dateianhänge
2019-11-03 21_40_51-20191101_151928.jpg ‎- Fotos.png
2019-11-03 21_40_51-20191101_151928.jpg ‎- Fotos.png (953.72 KiB) 2541 mal betrachtet
2019-11-03 21_41_16-20191101_151908.jpg ‎- Fotos.png
2019-11-03 21_41_16-20191101_151908.jpg ‎- Fotos.png (590.04 KiB) 2541 mal betrachtet
2019-11-03 21_41_27-20191101_151916.jpg ‎- Fotos.png
2019-11-03 21_41_27-20191101_151916.jpg ‎- Fotos.png (360.26 KiB) 2541 mal betrachtet
2019-11-03 21_41_56-20191101_151947.jpg ‎- Fotos.png
2019-11-03 21_41_56-20191101_151947.jpg ‎- Fotos.png (317.55 KiB) 2541 mal betrachtet
2019-11-03 21_41_45-20191101_151940.jpg ‎- Fotos.png
2019-11-03 21_41_45-20191101_151940.jpg ‎- Fotos.png (300.43 KiB) 2541 mal betrachtet
Dendrologe-Azubi

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von JDL »

Cotoneaster salicifolius scheint mir...

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12164
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von LCV »

Aras hat geschrieben:
03 Nov 2019, 21:34
Wenn du wüsstest, wie viele Pflanzen ich so aufsuche und wie viele Fotos da gemacht werden! :shock: Ich habe wirklich keine Ahnung mehr, in welchem Park oder in welchem Garten die Pflanze war. Sorry.
Hi,

kleiner Tipp von mir. Wenn Du so viel fotografierst, ist es doch für die Katz',
wenn Du wichtige Infos nicht registrierst.

Ich habe ein ganz einfaches System:
Für jedes Jahr gibt es einen Ordner. In diesem werden Unterordner reingepackt
mit z.B. 2019.11.04 (also Datum) und wenn ich in einem Park oder BoGa bin,
heißt es 2019.11.04 BoGa FR.
Dadurch werden Datum und Ort schon mal fixiert.
Wichtig, das Datum so zu schreiben, damit es automatisch fortlaufend
sortiert wird.

In einem 2. System werden alphabetisch alle von mir erfassten Gehölze
aufgelistet. Alle eindeutig bestimmten Gehölze werden als Kopie in
den jeweiligen Ordner "Gattung-Art" abgelegt, also z.B. Acer pseudoplatanus.

Auf diese Weise kann ich relativ schnell Orte und Zeitpunkte finden oder
Bilder über die jeweilige Art heraussuchen.

Ich habe inzwischen ein paar tausend Fotos quasi doppelt abgelegt.
Obwohl in höchster Auflösung, ist bei heutigen Festplatten immer noch
sehr viel Platz übrig.

Alles wird in gewissen Abständen auf eine externe Festplatte gesichert.
Außerdem habe ich noch ein altes 10" Laptop, wo ich den kompletten
Pflanzenbereich ab und zu überspiele, aktualisiere. Das ist so handlich,
dass man es mit in den Park oder BoGa nehmen kann und so die Bestimmung
vor Ort erleichtert.

Gruß Frank

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Strauch mit roten Beeren

Beitrag von JDL »

Was Frank hier sagt, ist definitiv ein Muss!
Wenn nicht, macht es wenig Sinn.

grtjs


Jan

Antworten