Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlen]

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Teo
Beiträge: 51
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlen]

Beitrag von Teo »

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal darauf achten.

Konnte gerade ein Bild der Zeder machen, da ich zufällig mit dem Auto vorbei gefahren bin. Leider etwas verschwommen, jedoch älter als 5 - 6 Jahre wie anfangs gedacht. Die Lage ist gut geschützt vor Wind und Wintersonne.

Beste Grüße
Teo
Dateianhänge
Zeder.jpg
Zeder.jpg (179.2 KiB) 2704 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Spinnich »

Habe mir gerade mal ebay - Angebote angesehen:
Von "Scholl-der-Gartner" ist gerade nichts angeboten, der ist allerdings auch bis 10.01.19 in Urlaub.

Angeboten war seit 13.05.18 mehrjährige Sämlingspflanzen 6x C. deodara (H: 30-40cm) für gerade mal 4,95€ (beendet am 02. Okt. 2018),
weiterhin gab es zeitgleich ein Angebot 24x veredelter Cedrus deodara "Pendula" (H: gestäbt ca. 50cm) für 9,45€ (beendet am 12. Okt. 2018).
Vielleicht lohnt sich aber auch ein Besuch beim Betrieb für Gartengestaltung und Baumpflege von Helmut Scholl in Oberhausen.

Aktuell sind Angebote (anderer Shops) von 30cm-Pflanzen und von 3 Liter a 40-60cm (zu 8,90 bzw. 19,95€) zu finden, also nicht ganz so günstig.

Übrigens war auf dem Portal für winterharte Exoten ein Bericht über eine mehrjährige Zeder, die in einem Frostwinter alle Nadeln eingebüßt hatte, sich aber wieder regenerieren konnte. Da war eine prekäre Situation mit Temperatursturz und eisigem Ostwind die Ursache, weniger als die tieferen Temperaturen selbst. Meine Gartenfeige friert leider auch jedes Jahr bis zum Boden ab, aber nie im Winter, immer erst Frühjahr, da reichen -5° bis -7°, wogegen während der Winterruhe -15°C den Trieben nichts anhaben.

Da muss ich wohl mal nach einer geschützten Stelle am Haus suchen, ist halt schon alles bepflanzt. :roll:
Die 6 Stecklinge im Gewächshaus werden mir aber sicher nächstes Jahr als Topfpflanze Früchte liefern und dann schau ich mal, wo noch was rein gequetscht wird.

Du findest sicher auch ein windgeschütztes Eck für deine Zedern (besonders für die grüne, empfindlichere Stammform).

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Cryptomeria »

Wir hatten in den 60-igern/70-igern/80-igern auch immer mal deodaras, die bei unter -20°C , teils bis-26°C, alle Nadeln eingebüßt hatten. Manche erholten sich wieder, andere nicht. Allerdings zeigen die Winter heute immer seltener so extrem tiefe Temperaturen, aber wir haben in den letzten Jahren für viele Pflanzen nicht minder belastende Wetterlagen z.B. wenn es bis Ende Januar viel zu warm ist, der Saft schon steigt und dann die Kälteeinbrüche mit Kahlfrost viel zu spät folgen. Das ist schlimmer, als wenn es seit Dezember kalt ist. Da verliert man auch Pflanzen, die als absolut winterhart gelten. Ich will damit sagen, wenn man Spaß hat, dann muss man ausprobieren. man braucht einige Winter ein bisschen Glück, zuerst auch guten Winterschutz und natürlich immer das ideale Kleinklima. Pauschal lässt sich da sehr wenig sagen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Teo
Beiträge: 51
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Teo »

Erst noch ein frohes neues Jahr euch allen!

Vielen Dank für die Recherche. Die Preise vom "Scholl-der-Gärtner" sind im Vergleich wirklich recht günstig. Ich habe ihn gleich mal eingespeichert und werde regelmäßig nach Angeboten schauen. Nach Oberhausen komme ich jedoch nicht auf die Schnelle.

Mit Feigen hatte ich bisher wenig Erfolg. Haben einige Winter in Töpfen gut überstanden, sind jedoch letzten Winter aufgrund einer solchen Wetterlage vollständig erfrohren.

Ähnlich erging es einigen meiner zweijährigen S. giganteum. Grundsätzlich war es ein sehr milder Winter jedoch änderte sich das Wetter kurzfristig auf starke Minustemperaturen, Sonne und Ostwind ähnlich wie es Wolfgang beschreib.

Meinen C. libani, in Töpfen und ausgepflanzt hat das hingegen nichts ausgemacht. Ebenso meinen ausgepflanzten S. sempervirens nicht.

Ich habe dem Leiter des Ökologisch Botanischen Garten der Uni Bayreuth eine Mail geschrieben, ob er mir Infos über C. deodara in unserer Gegend geben kann. C.libani wird im Garten und auf Versuchsflächen im nahe gelegene Fichtelgebirge als zukünftige Forstbaumart in Zeiten des Klimawandels angepflanzt und erforscht. Eventuell gibt es auch Erfahrungen zur Himmalyazeder.

Beste Grüße
Teo

Teo
Beiträge: 51
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Teo »

Hallo zusammen,

hat irgendwer von euch zufällig das ein oder andere Bild von Cedrus deodara 'Karl Fuchs' Exemplaren?

Ich habe bereits zwei normale C. deodara ausgepflanzt. Mal sehen wie sie mit dem bayerischen Winter zurecht kommen.

Zwei 'Karl Fuchs' sollen folgen.

Beste Grüße
Teo

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Spinnich »

Du meinst vermutlich hier ausgepflanze Exemplare und eigene Fotos.
Damit kann ich zwar nicht dienen, aber man kann ja auch einige Fotos aus diversen WEB-Sites heranziehen:
http://www.arboretumgrootenbosch.be/Ced ... Karl_Fuchs
https://conifersociety.org/conifers/ced ... arl-fuchs/
https://zszp.pl/roslina/roslina-tygodni ... arl-fuchs/
https://www.praskac.at/paktia-zeder/ced ... karl-fuchs
https://www.havlis.cz/karta_en.php?kytkaid=896
https://kiginursery.com/cedars/cedrus-d ... yan-cedar/
das vermittelt ja zumindest schon mal einen Eindruck

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Cryptomeria »

Die links von Dieter zeigen sehr gut den normalen Habitus als Jungbäume. Blaunadlig, schlank, konisch, etwas schmaler als die Normalform nach oben
wachsend und winterhärter.
Die Sorte lohnt sich öfter zu pflanzen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Teo
Beiträge: 51
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Teo »

Hallo,

richtig. Ich dachte vielleicht hat jemand ein eigenes Exemplar zu Hause oder in der Umgebung stehen. Dennoch vielen Dank für die Links. Mir waren einige Abbildungen neu. Die Sorte lohnt sich wirklich und ich werde mir definitiv Zwei besorgen.

Kennt jemand die Sorte 'Blue Triumph'? Diese habe ich vor einigen Wochen in einem Baumarkt bemerkt. Leider konnte mir niemand Informationen zu dieser ca. 2 m großen Pflanze geben. Auch im Internet findet man recht wenig dazu. Vorallem nichts auf Deutsch.

Beste Grüße
Teo
Dateianhänge
Blue Triumph
Blue Triumph
IMG_20190907_150506.jpg (223.21 KiB) 2255 mal betrachtet
Blue Triumph
Blue Triumph
IMG_20190907_150522.jpg (157.51 KiB) 2255 mal betrachtet
Blue Triumph
Blue Triumph
IMG_20190907_150500.jpg (208.34 KiB) 2255 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Teo,
ich kenne die Sorte nicht, wenn ich es aber aus dem Internet richtig lese, ist das eine italienische Selektion, die mit Winterhärte -10°C bis -15°C angegeben wird. Das ist natürlich kein Vergleich mit den blaunadligen Zedern ' Eisregen ', Kar Fuchs, ' Polarwinter ' .Karl Fuchs sammelte seinerzeit in der Paktia-Provinz in Afghansistan Samen von Deodara-Zedern , um winterhärtere Selektionen zu erhalten. Aus diesen Sämlingen sind die genannten 3 Sorten selektiert worden, die schon Temperaturen von -26°C gut überstanden haben. Diese 3 lohnen sich auf jeden Fall für kälteres Klima oder windexponierte Stellen.
' Blue Triumph ' müsste man selbst testen. Mit Sicherheit eine junge Sorte mit wenig Anpflanzerfahrung in Deutschland.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Teo
Beiträge: 51
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Teo »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter und ich werde definitiv 'Karl Fuchs' auspflanzen auch wenn das 'Blue Triumph' Exemplar eine wunderbare Erscheinung hatte.

Beste Grüße
Teo

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Spinnich »

Die Anzahl der Zuchsorten von Cedrus deodara ist schon sehr unüberschaubar:
https://hu.wikipedia.org/wiki/Himal%C3% ... %C3%A9drus
Für die Sorte 'Blue Triumph' findet man einige Anbieter in Osteuropa aber auch in Deutschland, aber nur hier habe ich Angaben über die Winterhärte gefunden. Info stammt von 2012, derzeit nicht verfügbar, andere Bezeichnung ist 'Trionfo Azzurro'. Alternativ wäre dort eine Cedrus deodara 'ROBUSTA GLAUCA' oder die Cedrus deodara 'AUREA' bis -27°C zu beziehen.
Zwar soll die 'Trionfo Azzurro'. demnach ebenfalls bis -23°C reichen, andererseits würde ich so ein Experiment höchstens mit einem preisgünstigen jungen Baum angehen und ansonsten auch lieber auf eine gut etablierte Sorte zurück greifen.
'Karl Fuchs' ist auch in kleineren Größen (50-60/80-100) erhältlich und dann deutlich günstiger im Preis (27,90 €/47,90 €)
oder hier in verschiedenen Größen: ab 40 - 60 cm bis 250 - 300 cm
Sehr günstig, jedoch derzeit nicht lieferbar fand ich die Angebote bei Häussermann Stauden + Gehölze (Da könnte aber eine Anfrage lohnen).
Immerhin ist der Preis aus dem Supermarkt bei der Größe (sicher >> 1m) wohl ein Schnäppchen.
Man könnte dort natürlich nach einer Anwachsgarantie fragen.

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Cryptomeria »

Man muss es an seinem eigenen Standort ausprobieren und auf mehrere milde Winter hoffen. Einmal etabliert und älter sieht das ganz anders aus als bei Jungpflanzen. Nach meiner Erfahrung stecken die blaunadligen Winterextreme besser weg als die gelb- und grünnadligen.
Ich wähle übrigens immer lieber kostengünstigere, kleinere Exemplar, weil sie leichter anwachsen, besser zu schützen sind( Sonnen- und Windschutz, anpfahlen ), sich schneller etablieren und dann durch schnelleres Wachstum die größeren Pflanzen recht schnell einholen.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Teo
Beiträge: 51
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Teo »

Oh ha. Dass es dann so viele Sorten gibt hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls danke für die Recherche und die Angaben zu 'Blue Triumph'. Das Baummarkt-Exemplar ist leider nicht mehr vorhanden. Sofern es deutlich reduziert gewesen wäre hätte ich einen Versuch unternommen. Wie Wolfgang schon schrieb sollten blaunadelige Sorten robuster sein. Ob dann die Angabe von -10 bis -15 °C oder -23°C stimmt hätte sich vielleicht gezeigt.

Tolle Steckbriefe und Fotos zu verschiedenen Zedernarten findet man auch auf https://www.vdberk.de/baume/

Ich werde jetzt jedenfalls 'Karl Fuchs' Exemplare unter dem zweiten Link beziehen, in große und vorallem tiefe Töpfe pflanzen und nächstes Jahr an verschiedenen Standorten ausbringen. Eventuell werden die kommenden Monate so mild wie die im letzten Jahr und die Bäume können im Frühjahr gut anwachsen. Den Tipp von Wolfgang, Bäume so früh wie möglich an den vorgesehenen Standort pflanzen kann ich nur bestätigen. Vorallem bei C. Libani ist das Wurzeflwachstum in den ersten Jahren enorm und führt bei Beschädigung durch Umpflanzen etc. meist zu einem verminderten Wachstum im Verlgeich zu bereits frühzeitig ausgepflanzenten Exemplaren.

Habt ihr eigentlich eine Zeder im Garten stehen?

Beste Grüße
Teo

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Spinnich »

Leider habe ich nur ein kleines Stück Grünfläche hinter dem Wohnhaus, das auch nur seit wir die baufällige Scheune eingelegt haben.
Für meine Obstbäume habe ich ein kleines Hanggrundstück etwas außerhalb des Ortes neben einem Aussiedlerhof.
Innerorts am Ortsrand (Kaltluft!) habe ich noch einen Bauern/Gemüsegarten.

Da ist für solche Bäume dann doch leider kein geeigneter Platz zu finden.
Bie dem großen Hausgrundstück meines Elternhauses (Gartenstadt) sah das ganz anders aus, ist aber inzwischen verkauft.

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Teo
Beiträge: 51
Registriert: 27 Jan 2009, 15:50

Re: Himalaja-Zeder 'Cedrus deodara' hart genug ab Zone 7b?, PICS ---> Cedrus deodara [Bilder fehlern]

Beitrag von Teo »

Naja vielleicht findet sich irgendwann noch ein Platz. In Städten sieht man des Öfteren Zedern oder andere Exoten auf engsten Raum gepflanzt und gut gedeihen.

Ich speziell werde zwei meiner geplanten 'Karl Fuchs' Exemplare auf das Grundstück des Dreiseithofs meiner Großmutter pflanzen. Reichlich Platz ist hier vorhanden jedoch leider in windexponierter Lage. Einen Versuch ist es aber wert. Zwei C. libani behaupten sich dort aber soweit gut.

Beste Grüße
Teo

Antworten