Die Eiche bei Löcknitz, Register-Nr.: 3519

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Die Eiche bei Löcknitz, Register-Nr.: 3519

Beitrag von baumlaeufer »

.. bekommt jetzt auch den Thread, hier geht`s zur tausendjährigen :wink: .

Rainer beschreibt den Baum in seiner HP ausgezeichnet, deswegen darf ich ihn hier zitieren:

Die Tausendjährige Eiche steht 1,5 km südöstlich von Löcknitz in der Nähe des Nordufers des Löcknitzers Sees. Die Eiche wird auch Irmtrud-Eiche genannt. Die Eiche soll im Jahr 1128 von Irmtrud, der Frau des späteren Löcknitzer Burgvogts Thomas de Lokenitz gepflanzt worden sein. Im Jahr 1995 wurde die Eiche saniert. Der Stamm hat mehrere Öffnungen die verfüllt worden sind. Eine Keilförmige Öffnung reicht bis runter zum Boden, ein ehemaliger Ast hat ein weiteres Loch hinterlassen. Beide Öffnungen wurden verschlossen. In 3 bis 4 m Höhe geht waagerecht der erste Starkast ab. Der Stamm reicht unverzweigt über 10 m hoch, um sich kontinuierlich zu verjüngen. Zahlreiche Schnittflächen von früheren Ästen sind zu sehen. Die Krone ist hoch angesetzt und nicht besonders groß. Es zeigen sich einige abgestorbene Äste. Die Vitalität der Eiche ist noch in Ordnung.


Nur mit dem Maß ist`s wieder ein wenig abweichend, ich habe im gleichen Jahr 7 cm mehr als Rainers Mittelsmann vor Ort gemessen. Sei`s drum, für mich:wink: .

Baumlaeufer
Dateianhänge
EicheLoecknitz02.jpg
EicheLoecknitz02.jpg (368.54 KiB) 1767 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Die Eiche bei Löcknitz, Register-Nr.: 3519

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

jetzt war ich auch selbst bei der Eiche. Und wie bereits angemerkt, habe ich wieder ein neues Maß. Ich habe als BHU 6,85 m gemessen. Im Register steht 600 bis 800 Jahre. Das ist die Angabe von Fröhlich. Selbst wird die Eiche als Tausendjährig bezeichnet. So alt ist sie ja bestimmt nicht. Dennoch denke ich, ist die Eiche Älter als die meisten anderen Eichen mit diesem Umfang. Im Forstbotanischen Merkbuch von 1905 wird ein Umfang von 5,32 m angegeben. Ok, ist wohl in 1 m Höhe gemessen. Aber das macht bei diesem Stamm nicht viel aus. In 118 Jahren also 1,53 m Umfangszunahme, macht 1,3 cm pro Jahr. Fröhlich gibt 1995 einen Umfang von 6,50 m an. Wenn ich das jetzt mit den 1,3 cm pro Jahr fortschreibe, komme ich auf 6,86 cm. Also fast exakt mein Messwert. Die Eiche wächst also wohl sehr langsam. 400 Jahre würde ich der Eiche also schon geben, statt den üblichen 300 Jahre für diese Umfang.

Gruß,

Rainer
Eiche Löcknitz, 1.jpg
Eiche Löcknitz, 1.jpg (1.56 MiB) 76 mal betrachtet
Eiche Löcknitz, 2.jpg
Eiche Löcknitz, 2.jpg (1.22 MiB) 76 mal betrachtet
Eiche Löcknitz, 3.jpg
Eiche Löcknitz, 3.jpg (1.46 MiB) 76 mal betrachtet
Eiche Löcknitz, 4.jpg
Eiche Löcknitz, 4.jpg (1.6 MiB) 76 mal betrachtet
Eiche Löcknitz, 5.jpg
Eiche Löcknitz, 5.jpg (1.49 MiB) 76 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Die Eiche bei Löcknitz, Register-Nr.: 3519

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

der Registereintrag ist aktualisiert - deine Altersangabe habe ich übernommen,
sie scheint der Wirklichkeit näher als das historiche Pflanzdatum. Vielleicht haben wir hier eine Nachpflanzung,
oder die Umwidmung eines jüngeren Exemplares nach Verlust des ursprünglichen Baumes.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten