Gestern habe ich der Eiche in Trampe einen Besuch abstatten dürfen. Es gibt nun also aktuelle Daten. Leider hat die Eiche gerade einen großen, weit ausladenden Seitenast verloren. Die Krone enthält nur wenige Totäste, dünnt aber zunehmend aus. Der Stamm zeigt Setzungserscheinungen. Die Vitalität der Eiche ist nur noch als eingeschränkt zu betrachten. Die Besitzer, die ihre Eiche sehr lieben, haben im Mulm des abgestürzten Astes Eremitenlarven gefunden.
musicussi
Eiche in Trampe, Register-Nr. 4705
Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer
-
Eiche in Trampe, Register-Nr. 4705
- Dateianhänge
-
- 00158-500_Eiche in Trampe_P1290038a.jpg (440.65 KiB) 2290 mal betrachtet
-
- 00158-500_Eiche in Trampe_P1290024a.jpg (394.03 KiB) 2290 mal betrachtet
-
- 00158-500_Eiche in Trampe_P1290041a.jpg (329.62 KiB) 2290 mal betrachtet
-
- 00158-500_Eiche in Trampe_P1290021a.jpg (383.94 KiB) 2290 mal betrachtet
-
- 00158-500_Eiche in Trampe_P1290022a.jpg (328.63 KiB) 2290 mal betrachtet
-
danke für den Besuch. Ich war im Juni dort. Da hat es sehr stark geregnet und ich habe keinen vor Ort angetroffen. Ich bin also unverrichtete Dinge wieder abgereist
Wie ich dort war, war der Ast noch dran. Wie kommt man denn zur Eiche? Direkt vom Haus aus, zur Straße hin? Die Tore waren alle mit Vorhängeschlösser verschlossen. Und wir, also Jeroen Pater und ich, glaubten auch gar nicht mehr ganz daran, ob diese so dick ist. Immerhin gibt die Naturschutzbehörde nur einen BHU von 6,67 m an. Da sind jetzt die 8,02 m schon positiv. Hast du vielleicht auch die Taille gemessen? Viel weniger dürfte die aber auch nicht haben?
Viele Grüße,
Rainer
danke für den Besuch. Ich war im Juni dort. Da hat es sehr stark geregnet und ich habe keinen vor Ort angetroffen. Ich bin also unverrichtete Dinge wieder abgereist

Viele Grüße,
Rainer
- baumlaeufer
- Moderator
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
-
Hallo Rainer,
im Buch vom Baumarchiv ("Unsere 500...") steht eine Familie Bach als Eigentümer des Grundstückes Klobbicker Str. 1a. Also hab' ich angerufen, und die freundlichen Besitzer waren so nett, mich einzulassen und mir die Eiche zu zeigen. Sie sind nicht grundsätzlich gegen den Besuch von Baumfreunden, möchten aber schon ihre Privatsphäre berücksichtigt haben. Sie sind untröstlich, weil ihre Eiche Alterserscheinungen zeigt.
Taille und BHU decken sich meiner Meinung nach. Was von links etwas höher schmaler aussieht, ist dafür hinten wieder dran...
musicussi
im Buch vom Baumarchiv ("Unsere 500...") steht eine Familie Bach als Eigentümer des Grundstückes Klobbicker Str. 1a. Also hab' ich angerufen, und die freundlichen Besitzer waren so nett, mich einzulassen und mir die Eiche zu zeigen. Sie sind nicht grundsätzlich gegen den Besuch von Baumfreunden, möchten aber schon ihre Privatsphäre berücksichtigt haben. Sie sind untröstlich, weil ihre Eiche Alterserscheinungen zeigt.
Taille und BHU decken sich meiner Meinung nach. Was von links etwas höher schmaler aussieht, ist dafür hinten wieder dran...
musicussi
-
du warst also vor Ort und hast dann die Besitzer angerufen? Und die kamen dann zu dir? Oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Bist du dann von der Klobbicker Straße aus zur Eiche, oder von der Hauptstraße aus? Ich dachte, der Zugang wäre von der Hauptstraße aus.
Ja, Taille und BHU müssten ziemlich gleich sein. In 500 Bäume wird ja ein Taillenumfang von 7,80 m für 2008 genannt. 8 Jahre später also rund 15 cm mehr.
Viele Grüße,
Rainer
du warst also vor Ort und hast dann die Besitzer angerufen? Und die kamen dann zu dir? Oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Bist du dann von der Klobbicker Straße aus zur Eiche, oder von der Hauptstraße aus? Ich dachte, der Zugang wäre von der Hauptstraße aus.
Ja, Taille und BHU müssten ziemlich gleich sein. In 500 Bäume wird ja ein Taillenumfang von 7,80 m für 2008 genannt. 8 Jahre später also rund 15 cm mehr.
Viele Grüße,
Rainer
-
... die Eiche steht auf dem Grundstück Klobbicker Str. 1a. Seit ca. 10 Jahren wohnt Familie Bach dort und kümmert sich auch sehr um die Eiche (die ist ja wahrscheinlich vor langer Zeit Bestandteil des Schloßparks gewesen??). Ich hab' also angerufen, als ich keine andere Möglichkeit gesehen habe, den Baum näher in Augenschein zu nehmen - das Buch vom DBA mit den 500... im Gepäck und wurde sehr freundlich empfangen und eingelassen.
musicussi
musicussi