Die Suche ergab 18 Treffer

von Windflüchter
14 Jul 2019, 22:27
Forum: Sonstiges
Thema: Feige an Stelle von Mirabelle
Antworten: 11
Zugriffe: 117

Re: Feige an Stelle von Mirabelle

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure weiteren Meinungen und Denkanstöße. Der alte Mirabellenbaum wird nach dem ausreifen der aktuellen Früchte gerodet, soviel steht fest. Unser Plan ist die Krone abzusägen, die Wurzel möglichst weit frei zu graben und mit einen Kettenzug vom Pütt raus zu ziehen. Ob ...
von Windflüchter
12 Jul 2019, 21:43
Forum: Sonstiges
Thema: Feige an Stelle von Mirabelle
Antworten: 11
Zugriffe: 117

Re: Feige an Stelle von Mirabelle

Hier sind die versprochenen Bilder: Als erstes die alte Mirabelle: Mirabelle_1.jpg Mirabelle_2.jpg Mirabelle_3.jpg Mirabelle_4.jpg Mirabelle_5.jpg Man sieht, dass der Baum schon etwas morsch war und ist, ich möchte deshalb nochmal fragen, ob ein veredeln hier wirklich noch Sinn macht? So wie ich das...
von Windflüchter
12 Jul 2019, 16:01
Forum: Sonstiges
Thema: Feige an Stelle von Mirabelle
Antworten: 11
Zugriffe: 117

Re: Feige an Stelle von Mirabelle

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Klimatisch befinden wir uns im nördlichen Ruhrgebiet. Der Baum ist ein Ableger von einem anderen Feigenbaum aus der unmittelbaren Nachbarschaft, und der Mutterbaum (sagt man das so?) steht eigentlich auch frei im Garten und hat schon eine stattliche Größe erreicht...
von Windflüchter
11 Jul 2019, 23:29
Forum: Sonstiges
Thema: Feige an Stelle von Mirabelle
Antworten: 11
Zugriffe: 117

Re: Feige an Stelle von Mirabelle

Vielen Dank für deine Einschätzung Frank, es freut mich, dass grundsätzlich erst mal nichts gegen einen Feigenbaum spricht. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der vorhandene Feigenbaum an einer sehr ungünstigen Stelle gepflanzt wurde und vermutlich sowieso in wenigen Jahren dort nicht mehr h...
von Windflüchter
11 Jul 2019, 22:23
Forum: Sonstiges
Thema: Feige an Stelle von Mirabelle
Antworten: 11
Zugriffe: 117

Feige an Stelle von Mirabelle

Hallo zusammen, heute morgen ist im Garten meiner Eltern leider die alte Mirabelle unter der Last ihrer Früchte und dem Regen zum Großteil zusammen gebrochen. Das ist sehr schade und wir machen uns auch ein wenig Vorwürfe, dass niemand bemerkt hat, dass der Baum hätte gestützt werden müssen. Etwa ei...
von Windflüchter
18 Jan 2019, 23:59
Forum: Rätsel
Thema: ein poetisches Rätsel
Antworten: 7
Zugriffe: 485

Re: ein poetisches Rätsel

Nun wollen wir das Rätsel mal auflösen. Gesucht würde die Femeiche in Erle (Raesfeld) im Kreis Borken. Hier mit der Registernummer 66 zu finden. 1.jpg Das Alter dieser Stieleiche ( Quercus robur ) wird unterschiedlich angegeben und schwankt zwischen 600 und 1500 Jahren, jedenfalls gehört sie zu den ...
von Windflüchter
18 Jan 2019, 23:49
Forum: Rätsel
Thema: ein poetisches Rätsel
Antworten: 7
Zugriffe: 485

Re: ein poetisches Rätsel

Auch Spinnich darf ich noch beglückwünschen :wink:
von Windflüchter
18 Jan 2019, 17:50
Forum: Rätsel
Thema: ein poetisches Rätsel
Antworten: 7
Zugriffe: 485

Re: ein poetisches Rätsel

Weitere Gratulationen gehen raus an stefan und LVC :D
von Windflüchter
18 Jan 2019, 16:53
Forum: Rätsel
Thema: ein poetisches Rätsel
Antworten: 7
Zugriffe: 485

Re: ein poetisches Rätsel

Hallo zusammen, wo sind die restlichen Rätselfreunde? Wo hakt es vielleicht, oder soll ich doch einen Tipp geben oder Fotos reinstellen? Ich befürchte eine Foto des Baumes würde das Rätsel allerdings sofort lösen, deshalb gebe ich einen Hinweis und grenze den Standort etwas ein. Der Baum steht in NR...
von Windflüchter
16 Jan 2019, 17:22
Forum: Sonstiges
Thema: Winkel im Baum
Antworten: 5
Zugriffe: 2726

Re: Winkel im Baum

Das ist aber nur eine Vermutung den genauen Sachverhalt kann man nicht mehr nachvollziehen. Ja wie schade, dass die Bäume nicht mit uns sprechen können :P Die Vermutung finde ich auf jeden Fall sehr plausibel, so könnte ich mir das Geschehene auch vorstellen. Vielen Dank an euch beiden für die Erkl...
von Windflüchter
16 Jan 2019, 17:12
Forum: Rätsel
Thema: ein poetisches Rätsel
Antworten: 7
Zugriffe: 485

Re: ein poetisches Rätsel

Als nächstes darf ich Paulownia beglückwünschen, er hatte mir bereits heute Vormittag die richtige Lösung geschrieben.

Herzliche Glückwünsche auch an Babs und Yogibaer, die beiden haben mir ebenfalls den gesuchten Baum nennen können.

Schöne Grüße,
Windflüchter
von Windflüchter
16 Jan 2019, 00:03
Forum: Rätsel
Thema: ein poetisches Rätsel
Antworten: 7
Zugriffe: 485

Re: ein poetisches Rätsel

Die ersten Glückwünsche gehen raus an bee, es war natürlich sofort ein Volltreffer :wink:
von Windflüchter
15 Jan 2019, 22:38
Forum: Rätsel
Thema: ein poetisches Rätsel
Antworten: 7
Zugriffe: 485

ein poetisches Rätsel

Hallo zusammen, um euch die Wartezeit bis zum nächsten WER etwas zu versüßen, hab ich den Dichter in mir raus gelassen und hier ein etwas anderes Rätsel für euch. Hier gibt’s die Bilder jedenfalls erst bei der Auflösung, ich glaube aber trotzdem, dass die Meisten hier recht schnell die Lösung finden...
von Windflüchter
14 Jan 2019, 18:39
Forum: Sonstiges
Thema: Winkel im Baum
Antworten: 5
Zugriffe: 2726

Re: Winkel im Baum

Hallo Yogibaer, vielen Dank für deine Erklärung. ..., in den nächsten Wachstumsperioden wid das achstum durch den Phototrophismus wieder nach oben gelenkt. Die Terminalknospe wurde also beschädigt, was mich jetzt nur wundert ist, dass der zweite Winkel im Baum dann so extreme und sogar ein spitzer W...
von Windflüchter
13 Jan 2019, 20:43
Forum: Sonstiges
Thema: Winkel im Baum
Antworten: 5
Zugriffe: 2726

Winkel im Baum

Hallo zusammen, ich habe diesen Baum hier im Wald entdeckt (Quercus sp.) und frage mich wirklich wie es ein Baum schafft so zu wachsen. Ich würde jetzt als erstes eine frühere Verletzung vermuten, aber irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf bilden, wie das zu so einem Ergebnis führen kann. Baum_2...