Winkel im Baum

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Windflüchter
Beiträge: 18
Registriert: 27 Okt 2018, 13:09

Winkel im Baum

Beitrag von Windflüchter »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Baum hier im Wald entdeckt (Quercus sp.) und frage mich wirklich wie es ein Baum schafft so zu wachsen. Ich würde jetzt als erstes eine frühere Verletzung vermuten, aber irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf bilden, wie das zu so einem Ergebnis führen kann.

Baum_20190113_155534.jpg
Baum_20190113_155534.jpg (240.78 KiB) 3592 mal betrachtet
Baum_20190113_155546.jpg
Baum_20190113_155546.jpg (216.45 KiB) 3592 mal betrachtet
Baum_20190113_155600.jpg
Baum_20190113_155600.jpg (256.46 KiB) 3592 mal betrachtet
Baum_20190113_155607.jpg
Baum_20190113_155607.jpg (222.74 KiB) 3592 mal betrachtet
Baum_20190113_155613.jpg
Baum_20190113_155613.jpg (211.68 KiB) 3592 mal betrachtet
Baum_20190113_155624.jpg
Baum_20190113_155624.jpg (240.85 KiB) 3592 mal betrachtet
Hat vielleicht einer hier eine Erklärung für das merkwürdige Wachstum oder zumindest eine Vermutung wie es zu den zwei Winkeln im Baum gekommen sein könnte?

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Meinungen,
Windflüchter

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Winkel im Baum

Beitrag von Yogibaer »

Bei Kiefern sieht man so etwas öfter, Ursache ist eine Beschädigung der Terminalknospe. Diese kann wie im "Tanzenden Wald durch Insekten entstehen aber auch durch mechanische oder thermische Einwirkungen. Bei dieser Eiche wurde zuerst die untere Terminalknospe zerstört und eine Seitenknospe entwickelte sich zum Spitzentrieb, in den nächsten Wachstumsperioden wid das achstum durch den Phototrophismus wieder nach oben gelenkt.
Gruß Yogi

Windflüchter
Beiträge: 18
Registriert: 27 Okt 2018, 13:09

Re: Winkel im Baum

Beitrag von Windflüchter »

Hallo Yogibaer,

vielen Dank für deine Erklärung.
Yogibaer hat geschrieben:
13 Jan 2019, 22:05
..., in den nächsten Wachstumsperioden wid das achstum durch den Phototrophismus wieder nach oben gelenkt.
Die Terminalknospe wurde also beschädigt, was mich jetzt nur wundert ist, dass der zweite Winkel im Baum dann so extreme und sogar ein spitzer Winkel ist. Auf weiteren Bildern zum Thema tanzende Bäume, wie hier z.B., wächst der Baum ja immer schön im Bogen wieder nach oben. Wurde die Terminalknospe bei meinem Exemplar eventuell ein weiteres Mal beschädigt oder kann der Baum die Richtung wirklich so abrupt wieder ändern?

Schöne Grüße,
Windflüchter

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Winkel im Baum

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich vermute da 2 Ursachen. Zum einen strebt ein Baum normalerweise nach dem Licht.
Also geht er wieder nach oben. Man weiß auch nicht, wie die Lichtverhältnisse zum
Zeitpunkt der 2. Umlenkung waren. Da war der Baum ja erst um 1,50 m hoch und evtl.
stand da jede Menge Unterholz ringsum, das inzwischen entfernt wurde.
Zum anderen sieht man weiter oben weitere Knicke, die aber weniger drastisch ausfielen.
Unter Idealbedingungen wächst der Baum kerzengerade nach oben. Dann stimmt auch die
Statik zwischen Wurzeln, Stamm und Krone. Durch derartige Störungen muss der Baum
ausgleichen und wächst dann so unregelmäßig. Damit wird verhindert, dass der Baum
leicht umstürzt.

Gruß Frank

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Winkel im Baum

Beitrag von Yogibaer »

Windflüchter hat geschrieben:
14 Jan 2019, 18:39
Auf weiteren Bildern zum Thema tanzende Bäume, wie hier z.B., wächst der Baum ja immer schön im Bogen wieder nach oben. Wurde die Terminalknospe bei meinem Exemplar eventuell ein weiteres Mal beschädigt oder kann der Baum die Richtung wirklich so abrupt wieder ändern?
Kiefern haben, im Gegensatz zu Eichen, in der Regel ein längeres Internodium (Abstand zwischen den Knospen) daher können sie sich besser zum Licht biegen. Bei der Eiche könnte sich eine Nebenknospe am 2. Knick als Terminalknospe entwickelt haben. Das ist aber nur eine Vermutung den genauen Sachverhalt kann man nicht mehr nachvollziehen.
Gruß Yogi

Windflüchter
Beiträge: 18
Registriert: 27 Okt 2018, 13:09

Re: Winkel im Baum

Beitrag von Windflüchter »

Yogibaer hat geschrieben:
16 Jan 2019, 16:00
Das ist aber nur eine Vermutung den genauen Sachverhalt kann man nicht mehr nachvollziehen.
Ja wie schade, dass die Bäume nicht mit uns sprechen können :P
Die Vermutung finde ich auf jeden Fall sehr plausibel, so könnte ich mir das Geschehene auch vorstellen.

Vielen Dank an euch beiden für die Erklärungen,
Windflüchter

Antworten