Die Suche ergab 13 Treffer

von Falke1
06 Apr 2020, 22:15
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Zu welcher Pflanze gehören diese Samen.
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Zu welcher Pflanze gehören diese Samen.

Hallo, ich melde mich auch mal wieder :) Hier sind die Samen-Experten gefragt. Am 19.4.2019 fand ich kurz vor Niendorf beim Muscheln sammeln auch einige Samen. Auf ein relativ kurzes stück lagen etliche von den Samen auf den drei letzten Bildern. Sie sind sehr leicht und schwimmen gut. Ich hatte ein...
von Falke1
06 Apr 2020, 21:48
Forum: Sonstiges
Thema: Obststeine am Ostseestrand.
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Re: Obststeine am Ostseestrand.

Ok, dann weiß ich bescheid. Vielen dank Lg
von Falke1
03 Jun 2019, 15:46
Forum: Sonstiges
Thema: Obststeine am Ostseestrand.
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Obststeine am Ostseestrand.

Hallo, hier bin ich mal wieder :wink:. Mir fallen an der Ostsee sehr viele angespülte Obststeine auf. Besonders Pfirsich aber auch viele andere mir unbekannte Obststeine. Werde vielleicht dem nächst mal welche einstellen, zur Bestimmung. :D (Habe schon versucht ein paar einzupflanzen, ohne Erfolg (W...
von Falke1
15 Feb 2018, 15:31
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Pinus-Zapfen ? --> Pinus contorta
Antworten: 6
Zugriffe: 1115

Re: Pinus-Zapfen ?

Vielen dank. Es lagen nur die Zapfen am Strand. Da war auch kein Ast oder so angespült. Dafür aber einige Zapfen. in der nähe ist ein Fluss der in das Meer mündet. Die Zapfen werden mit den Fluss in das Meer gelangt sein. Dort liegen immer wieder Reste von Landpflanzen usw. Weiter Landeinwärts und b...
von Falke1
13 Feb 2018, 22:05
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Auch Kieferzapfen aber welcher ? ---> Pinus nigra
Antworten: 2
Zugriffe: 835

Re: Auch Kieferzapfen aber welcher ?

vielen dank, Ja der ist besonders schön erhalten, ich denke nicht das der lange im Wasser lag. LG Nico
von Falke1
13 Feb 2018, 21:59
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: unbekanter Samen aus Afrika (Namibia) ---> Araucaria araucana
Antworten: 7
Zugriffe: 1430

Re: unbekanter Samen aus Afrika (Namibia)

Vielen dank, Mein bekannter hat in namibia botswana sein Ferienhaus. Dort ist auch eine große Golfanlage, dort wurden wohl viele Bäume angepflanzt. vielleicht sind die Samen von dort wer weis. LG Nico
von Falke1
12 Feb 2018, 00:39
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Pinus sylvestris Zapfen ? ---> Pinus mugo
Antworten: 7
Zugriffe: 1342

Pinus sylvestris Zapfen ? ---> Pinus mugo

Auch von der Westküste Nordsee 1.1.2016. Sind das auch Pinus sylvestris Zapfen nur in kleiner ausgabe. Ich denke die beiden Zapfen gehören zu einer Art nur das der zweite älter ist. Zum teil waren die Zapfen noch geschlossen hatten also noch Samen, währe es hilfreich vorhandene Samen auch einzustell...
von Falke1
12 Feb 2018, 00:12
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Auch Kieferzapfen aber welcher ? ---> Pinus nigra
Antworten: 2
Zugriffe: 835

Auch Kieferzapfen aber welcher ? ---> Pinus nigra

Diesen Zapfen fand ich am 1.1.2016 auch an der Westküste, Dänemark, Nordsee am Wasser. komme auch hier nicht weiter. Vielen dank.
von Falke1
11 Feb 2018, 22:43
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Rest der Welt
Thema: unbekanter Samen aus Afrika (Namibia) ---> Araucaria araucana
Antworten: 7
Zugriffe: 1430

unbekanter Samen aus Afrika (Namibia) ---> Araucaria araucana

Hallo, diese Samen habe ich von einen bekannten aus dem Afrikaurlaub bekommen (mit ein paar Samen vom Kameldorn (Vachellia erioloba) :wink: . da sie halt ein Mitbringsel sind kann ich hier wenig sagen. Sie stammen aus Namibia, Sehr stark von Wüstenlandschaft geprägt sehr trocken. 5.6.2014. komme hie...
von Falke1
11 Feb 2018, 21:01
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Treibholz ---> Pinus sylvestris (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Re: Treibholz

Vielen dank, Ja der botanische Name immer am besten, In Deutsch gibt es immer so viele Namen gerade bei den Pflanzen. :wink: LG
von Falke1
10 Feb 2018, 00:01
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Pinus-Zapfen ? --> Pinus contorta
Antworten: 6
Zugriffe: 1115

Pinus-Zapfen ? --> Pinus contorta

Bin mir bei diesen Zapfen gefunden am 18.8.2016 am Strand an der Wasserkante Westküste Dänemark, nicht sicher. Ich tippe mal ganz vorsichtig auf Pinus mugo oder sylvestris ?.
von Falke1
09 Feb 2018, 23:49
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Treibholz ---> Pinus sylvestris (?)
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Treibholz ---> Pinus sylvestris (?)

Hallo erst mal, Ich heiße Nico. Ich bin 20 Jahre alt und interessiere mich sehr für die Natur. Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben und würde mich sehr über Unterstützung bei der Gehölz-Bestimmung unw freuen (hoffe natürlich auch meinerseits bei der ein oder anderen Bestimmung helfen zu könn...