Blauer Blütenbaum BoGa Leipzig ---> Rotheca myricoides (= Clerodendrum ugandense)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8563
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Blauer Blütenbaum BoGa Leipzig ---> Rotheca myricoides (= Clerodendrum ugandense)

Beitrag von Kiefernspezi »

Und auch dieser Baum ist sehr hübsch. Habe ich noch nie bewußt wahrgenommen vorher.

Viele Grüße
Dateianhänge
Blüten und Blätter
Blüten und Blätter
DSC04573.JPG (48.48 KiB) 2614 mal betrachtet
Bäumchen gesamt
Bäumchen gesamt
DSC04574.JPG (53.59 KiB) 2612 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

das scheint Clerodendrum ugandense zu sein.

schöne Grüsse
Tom
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 9687
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Dann müsste er im Topf stehen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Naja, die Nachbarbäumchen sind alle mit Topf im Boden versenkt, dieser dann vermutlich auch, aber man weiß es nicht genau...
:wink:
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 9687
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Junges Auge, gutes Auge! :wink:

Viele Grüße nach Luxemburg

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Nun, die dicke Brille auf der Nase hat schon geholfen :wink:

Dir auch schöne Grüsse
LG Nalis

Kiefernspezi
Beiträge: 8563
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Der Baum steht natürlich im Topf.
Der Name ist auch richtig.

Viele Grüße

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4900
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo,
wenn wir es hier im Forum mit den Namen ganz genau halten wollen, dann heißt dieser blaue Busch jetzt Rotheca myricoides
lt. GRIN, Wiki, "The Plant List" etc.

http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/ht ... .pl?447341

Hatte ich hier wild:
viewtopic.php?t=5332&highlight=rotheca
Viele Grüße von bee

Antworten