Hallo Baumfreunde,
zur Feier des 70. Rätsel heute ein Baum, der die Auszeichnung verdient: garantiert endemisch.
Es ist aber ein Vertreter einer sehr bekannten Gattung, die man herausfinden oder erraten könnte, ohne die ganz speziellen Seiten (siehe Mahé 56) aufzusuchen.
Im ganzen Web gibt es so 2-3 Bilder, z.B. von unreifen Früchten. Bei GRIN ist die Art nicht gelistet.
Der Baum ist sehr groß, die Blätter auch, sie sind gegenständig.
Ein Blütenbild befindet sich in meinem Buch, es wären gelbliche Blüten mit auffälligen Staubgefäßen.
Zum Glück habe ich ein paar reife Früchte gefunden, diese sind wie ihre Verwandten essbar und auch in der Form ähnlich, wenn auch etwas größer.
Das letzte Bild zeigt nicht etwa hartgekochte Eier, sondern die geschälten und aufgeschnitten Früchte. Sehr auffällig der große Kern (der Kern/ die Kerne sind bei den Verwandten nicht so überdimensional).
Essbar ist der dünne weißliche Fruchtfleischanteil, schmeckt ein bisschen wie grüner Apfel.
Wie heißt dieser Baum?
Lösungsvorschläge bitte per PN.
Auflösung nicht vor Sonntag, viel Spaß.
Mahé 70 ---> Syzygium wrightii
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Mahé 70 ---> Syzygium wrightii
- Dateianhänge
-
- x70g.jpg (19.17 KiB) 4807 mal betrachtet
-
- x70f.jpg (44.21 KiB) 4807 mal betrachtet
-
- x70e.jpg (44.16 KiB) 4807 mal betrachtet
-
- x70d.jpg (42.64 KiB) 4807 mal betrachtet
-
- x70c.jpg (30.99 KiB) 4807 mal betrachtet
-
- x70b.jpg (53.16 KiB) 4807 mal betrachtet
-
- x70a.jpg (54.58 KiB) 4807 mal betrachtet
Viele Grüße von bee
Hallo,
es scheint schwierig zu sein, auf die Gattung zu kommen.
Es gibt mindestens 7 Einträge hier im Forum zu dieser Gattung.
Laut Wiki gibt es bis zu 800 Arten, die in Europa bekannteste ist ein Gewürz.
Allen gemeinsam sind die gegenständigen Blätter, eine Ader läuft meist parallel zum Blattrand (bei meiner Pflanze gut zu sehen).
Die Blüten können in unterschiedlichen Blütenständen und Stellen stehen, gemeinsam ist jedoch die große Anzahl und Auffälligkeit der Staubgefäße.
Die als Obst nutzbaren Arten werden mit ihrem europäischen Trivialnamen meist (je nach Größe) als Irgendwas-Apfel, -Pflaume oder -Kirsche bezeichnet - und der hier ist groß, also ein "Apfelbaum".
es scheint schwierig zu sein, auf die Gattung zu kommen.
Es gibt mindestens 7 Einträge hier im Forum zu dieser Gattung.
Laut Wiki gibt es bis zu 800 Arten, die in Europa bekannteste ist ein Gewürz.
Allen gemeinsam sind die gegenständigen Blätter, eine Ader läuft meist parallel zum Blattrand (bei meiner Pflanze gut zu sehen).
Die Blüten können in unterschiedlichen Blütenständen und Stellen stehen, gemeinsam ist jedoch die große Anzahl und Auffälligkeit der Staubgefäße.
Die als Obst nutzbaren Arten werden mit ihrem europäischen Trivialnamen meist (je nach Größe) als Irgendwas-Apfel, -Pflaume oder -Kirsche bezeichnet - und der hier ist groß, also ein "Apfelbaum".
Viele Grüße von bee
Hallo,
die Auflösung hier lautet:
Syzygium wrightii (Familie Myrtaceae), local apple oder Bois pomme (Bwa ponm) genannt.
Einzige Bildquellen, die ich gefunden habe:
http://www.virtualseychelles.com/envi/m ... hti%29.jpg
http://www.geobot.umnw.ethz.ch/publicat ... giumWr.jpg (vergrößerbar)
Nach diesem Baum mache ich erst mal eine Pause - aber vielleicht geht es im Herbst weiter - ein paar habe ich nämlich noch!
die Auflösung hier lautet:
Syzygium wrightii (Familie Myrtaceae), local apple oder Bois pomme (Bwa ponm) genannt.
Einzige Bildquellen, die ich gefunden habe:
http://www.virtualseychelles.com/envi/m ... hti%29.jpg
http://www.geobot.umnw.ethz.ch/publicat ... giumWr.jpg (vergrößerbar)
Nach diesem Baum mache ich erst mal eine Pause - aber vielleicht geht es im Herbst weiter - ein paar habe ich nämlich noch!
Viele Grüße von bee
Hallo,
Ergänzungen zu diesem Baum:
überall unter den Bäumen, wo ich vorher die reifen Früchte fand, waren diese Keimlinge. Es sind vermutlich Syzygium wrightii Keimlinge, ich bin aber nicht sicher, da ich keine Vergleichsbilder finde.
An den Bäumen selbst gab es Blütenknospen und abgeblühte Blüten mit Fruchtansatz.
Ergänzungen zu diesem Baum:
überall unter den Bäumen, wo ich vorher die reifen Früchte fand, waren diese Keimlinge. Es sind vermutlich Syzygium wrightii Keimlinge, ich bin aber nicht sicher, da ich keine Vergleichsbilder finde.
An den Bäumen selbst gab es Blütenknospen und abgeblühte Blüten mit Fruchtansatz.
- Dateianhänge
-
- Syzygium wrightii Verblühte Blüten.jpg (25.88 KiB) 4558 mal betrachtet
-
- Syzygium wrightii_Knospen.jpg (32.58 KiB) 4558 mal betrachtet
-
- Syzygium wrightii_Keimling.jpg (31.46 KiB) 4558 mal betrachtet
Viele Grüße von bee