Hallo, ich habe einen sehr schön weiß blühenden Baum direkt auf der Grundstücksgrenze zu meinem Nachbarn gerettet. Er hatte sich vor Jahren wohl in einer immergrünen Hecke entwickelt, wie auch immer er dort hinkam. Die Hecke stand auf dem Grundstück meines Nachbarn, der diese im vergangenen Jahr entfernte. Dabei kam dieses Bäumlein zum Vorschein und es zeigte sich, dass der noch auf unserem Grundstück steht. Die vormalige Hecke war so breit, dass man die Grenze nie genau ermitteln konnte. Als Sichtschutz haben wir nun anstatt Nachbarshecke einen eigenen Zaun vor die Grenze stellen lassen. Den Handwerkern habe ich aufgegeben, das Bäumlein zu schonen, sie wollten ihn schon absägen. Da wurde ich wild und sagte, sie müssten den Baum eben in den Holzzaun integrieren, was dann auch geschah. Jetzt nach einem Jahr scheint sich der Baum sichtlich wohl zu fühlen, ist die Tujenhecke los und hat, wenn auch totes Lärchenholz als Nachbarn
Ich habe aber keinen blassen Schimmer, um welche Baumart es sich handeln könnte. Habe anhand der Blüten versucht eine Bestimmung vorzunehmen, kam aber nicht weiter. Die jungen Äste haben eine rötliche Farbe und der Baum hat sogar so etwas wie Stacheln, das kenne ich von unserem Zwetschgenbaum an anderer Stelle des Grundstückes. Ich habe ein paar Bilder eingestellt, vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre nett. Vielen Dank
Gerhard
[edit moderator stefan: Bilder auf 640 px verkleinert]