Welche Buchen-Arten gibt es?
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Vargas hat gefragt, welche Buchen-Arten es gibt. Ich mache hier eine neue Diskussion dafür auf.
Buchen-Arten
Lateinischer Name Deutscher Name
--------------------------------------------------------------------------------------
Fagus sylvatica Rotbuche
Fagus orientalis Ostbuche; Orientalische Buche
Fagus grandifolia Amerikan. Buche
Fagus mexicana Mexikan. Buche
Fagus engleriana Engler-Buche
Fagus longipetiolata Chinesische Buche
Fagus hayatae Taiwan-Buche
Fagus lucida Glänzende Buche
Fagus crenata Japan. Buche
Fagus japonica Japan. Blau-Buche
Fagus chienii China; Status unsicher
Die Buchen sind weltweit sehr(!) ähnlich. Sie unterscheiden sich nur durch kleine Abweichungen im Blatt bzw. bei der Frucht. In Deutschland wachsen in der Natur nur die Rotbuche ( mit ihren vielen Formen und Unterarten) und die aus dem Osten eingeschleppte Ostbuche, die mehr Seitennerven (ca.10-11) auf den Blättern hat (siehe Foto)
Buchen-Arten
Lateinischer Name Deutscher Name
--------------------------------------------------------------------------------------
Fagus sylvatica Rotbuche
Fagus orientalis Ostbuche; Orientalische Buche
Fagus grandifolia Amerikan. Buche
Fagus mexicana Mexikan. Buche
Fagus engleriana Engler-Buche
Fagus longipetiolata Chinesische Buche
Fagus hayatae Taiwan-Buche
Fagus lucida Glänzende Buche
Fagus crenata Japan. Buche
Fagus japonica Japan. Blau-Buche
Fagus chienii China; Status unsicher
Die Buchen sind weltweit sehr(!) ähnlich. Sie unterscheiden sich nur durch kleine Abweichungen im Blatt bzw. bei der Frucht. In Deutschland wachsen in der Natur nur die Rotbuche ( mit ihren vielen Formen und Unterarten) und die aus dem Osten eingeschleppte Ostbuche, die mehr Seitennerven (ca.10-11) auf den Blättern hat (siehe Foto)
- Dateianhänge
-
- Orient-Buche
- Ostbuche1352w.jpg (76.35 KiB) 72134 mal betrachtet
Wolf Roland
Wir haben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Fagus crenata
Fagus grandifolia caroliniana
Fagus sylvatica
Fagus sylvatica 'Aurea Pendula'
Fagus sylvatica 'Franken'
Fagus sylvatica 'Marmorata'
Fagus sylvatica 'Purple Fountain'
Fagus sylvatica 'Purpurea'
Fagus sylvatica 'Rohan Gold'
Fagus sylvatica 'Rohanii'
Fagus sylvatica 'Roseo-marginata'
Fagus sylvatica 'Silbertaler'
Fagus sylvatica 'Silverwood'
Fagus sylvatica 'Striata'
Fagus sylvatica 'Viridevariegata'
Fagus sylvatica 'Zlatia'
Naja, das meiste sind nur Sorten, aber es kann ja sein, es interessiert dich.
Fagus crenata
Fagus grandifolia caroliniana
Fagus sylvatica
Fagus sylvatica 'Franken'
Fagus sylvatica 'Marmorata'
Fagus sylvatica 'Purple Fountain'
Fagus sylvatica 'Purpurea'
Fagus sylvatica 'Rohan Gold'
Fagus sylvatica 'Rohanii'
Fagus sylvatica 'Roseo-marginata'
Fagus sylvatica 'Silbertaler'
Fagus sylvatica 'Silverwood'
Fagus sylvatica 'Striata'
Fagus sylvatica 'Viridevariegata'
Fagus sylvatica 'Zlatia'
Naja, das meiste sind nur Sorten, aber es kann ja sein, es interessiert dich.
-
-
Da hast du völlig recht, ich habe das Buch auch.Leider verkauft Dönig keine Pflanzen.
Ich habe übrigens noch . Fagus moesiaca
Fagus multinervis
Fagus taurica
gefunden, aber vielleicht Synonyme oder Varietäten. Es ist bei vielen Bäumen ja umstritten, was ist eine Art, Unterart , Varietät......
Viele Grüße aus der Nähe von Marburg
Cryptomeria
P.S. ganz gut sortiert und vor allem viele Fotos ist www.esveld.nl, aber die Baumschule kennst du sicher auch, leider von mir aus ein bisschen weit, aber schicken auch kleine Mengen bzw. haben auch ein Gartencenter, wo man direkt mitnehmen kann. Ein Besuch lohnt sich auch wegen des Aceretums.
Ich habe übrigens noch . Fagus moesiaca
Fagus multinervis
Fagus taurica
gefunden, aber vielleicht Synonyme oder Varietäten. Es ist bei vielen Bäumen ja umstritten, was ist eine Art, Unterart , Varietät......
Viele Grüße aus der Nähe von Marburg
Cryptomeria
P.S. ganz gut sortiert und vor allem viele Fotos ist www.esveld.nl, aber die Baumschule kennst du sicher auch, leider von mir aus ein bisschen weit, aber schicken auch kleine Mengen bzw. haben auch ein Gartencenter, wo man direkt mitnehmen kann. Ein Besuch lohnt sich auch wegen des Aceretums.
-
http://www.ppp-index.de/I9p-MDoQxFa3bRL ... rBHE+.HTML
zeigt 90 Fagus-Namen. Aber der Wildwuchs scheint beim genus fagus enorm zu sein. Die drei von Dir genanten Namen werden bei Dönig auf S. 42 als Hybriden angegeben.
http://www.ppp-index.de/I9p-MDoQxFa3bRL ... rBHE+.HTML
zeigt 90 Fagus-Namen. Aber der Wildwuchs scheint beim genus fagus enorm zu sein. Die drei von Dir genanten Namen werden bei Dönig auf S. 42 als Hybriden angegeben.
Wolf Roland
-
Das ist eine Berufsschule, die u.a. Landschaftsgärtner ausbildet. Auf dem Schulgelände wurde inzwischen eine recht umfangreiche Baumsammlung mit weit über 1000 Arten und Sorten gepflanzt. Darunter diese Buchen-Sorten. Verkaufen tun wir normalerweise nix.wolachim_roland hat geschrieben:Hallo, biloba: wer ist in diesem Fall "wir"?
Bei Gelegenheit werde ich hier wieder zu einem Besuch bei uns aufrufen.
-
Hallo biloba
tolle Berufsschule, wenn ich nochmal eine Ausbildung machen müsste, würde ich mich bei euch bewerben, allein wegen der vielen versch. Ginkgosorten. Finde ich toll!!
Ich wollte noch einmal 3 Buchensorten erwähnen, die ich besonders schön oder markant finde und die relativ leicht zu erwerben sind, da sie bei vielen Baumschulen erhältlich sind.
Fagus silv. Mercedes
Fagus silv. Ansorgei
Fagus silv. Tricolor ( = Roseomarginata).
Ich habe alle 3 im Garten. Es gibt sicher noch eine Vielzahl weiterer schöner Sorten, aber diese gefallen mir besonders gut.
Viele Grüße
Cryptomeria
tolle Berufsschule, wenn ich nochmal eine Ausbildung machen müsste, würde ich mich bei euch bewerben, allein wegen der vielen versch. Ginkgosorten. Finde ich toll!!
Ich wollte noch einmal 3 Buchensorten erwähnen, die ich besonders schön oder markant finde und die relativ leicht zu erwerben sind, da sie bei vielen Baumschulen erhältlich sind.
Fagus silv. Mercedes
Fagus silv. Ansorgei
Fagus silv. Tricolor ( = Roseomarginata).
Ich habe alle 3 im Garten. Es gibt sicher noch eine Vielzahl weiterer schöner Sorten, aber diese gefallen mir besonders gut.
Viele Grüße
Cryptomeria
-
Nachtrag:
übrigens hat Herr G. Dönig einen reich bebilderten Aufsatz über
Amerikanische und asiatische Rotbuchen- willkommen auch in Europa
geschrieben
in Beiträge zur Gehölzkunde 2001, S. 49-62
ISBN 3-928521-21-7
Er ist der Meinung, daß Fagus mexicana eine eigenständige Art ist. Andere Botaniker ordnen sie Fagus grandifolia unter.
Für mich ist faszinierend wie ähnlich sich alle Buchen weltweit sind. Buchen sind damit eine der globalen Gattungen.
übrigens hat Herr G. Dönig einen reich bebilderten Aufsatz über
Amerikanische und asiatische Rotbuchen- willkommen auch in Europa
geschrieben
in Beiträge zur Gehölzkunde 2001, S. 49-62
ISBN 3-928521-21-7
Er ist der Meinung, daß Fagus mexicana eine eigenständige Art ist. Andere Botaniker ordnen sie Fagus grandifolia unter.
Für mich ist faszinierend wie ähnlich sich alle Buchen weltweit sind. Buchen sind damit eine der globalen Gattungen.
Wolf Roland
-
-
Nun ja, Nothofagus gehört mit zu den Fagaceae. Und die "Süd-Buche" N. antarctica , die man ja häufig auch hier sieht, ist soz. das Pendent von Fagus sylvatica auf der Südhalbkugel.
Allerdings gibt es etwa 30 Nothofagus-Arten. Da wird die Einheitlichkeit dann schon geringer.
Übrigens: Ich habe Chris Gurk einige Bilder von der Südbuche zum Einstellen in die website geschickt.
Allerdings gibt es etwa 30 Nothofagus-Arten. Da wird die Einheitlichkeit dann schon geringer.
Übrigens: Ich habe Chris Gurk einige Bilder von der Südbuche zum Einstellen in die website geschickt.
Wolf Roland
-
Hi,ihr Buchenliebhaber
Mercedes,von der Wolfgang schreibt,ist ja ein Mutante von Asplenifolia.Interessant,für Sammler,man sieht sie aber kaum,da die Blätter sehr spärlich und und zudem noch schmalst am Zweig sitzen,also was für ausgesuchte Standorte.asplenifolia wächst hingegen dicht und buschig,auch eine schöne Sorte,auch die habe ich schon mal "Grünveredelt".Ist jetzt etwa 90cm hoch.Wenn jemand das auch mal probieren möchte,kann ich ja mal die Seite aus dem "Döning"reinscannen. Also,pfropft mal schön-Gruß,Uli
Mercedes,von der Wolfgang schreibt,ist ja ein Mutante von Asplenifolia.Interessant,für Sammler,man sieht sie aber kaum,da die Blätter sehr spärlich und und zudem noch schmalst am Zweig sitzen,also was für ausgesuchte Standorte.asplenifolia wächst hingegen dicht und buschig,auch eine schöne Sorte,auch die habe ich schon mal "Grünveredelt".Ist jetzt etwa 90cm hoch.Wenn jemand das auch mal probieren möchte,kann ich ja mal die Seite aus dem "Döning"reinscannen. Also,pfropft mal schön-Gruß,Uli