Noch 2 komische Gewächse ohne Namen ---> Salix sp. & Cornus sp. ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Ferntree
Beiträge: 6
Registriert: 16 Aug 2009, 18:35

Noch 2 komische Gewächse ohne Namen ---> Salix sp. & Cornus sp. ?

Beitrag von Ferntree »

Hallo zusammen,
hier habe ich noch was; Bäume sind es wohl nicht, eher Sträucher.

Das erste ist ca 20 cm hoch, ca 3 Jahre alt und Blätter sind dünn, glatt und ca 6 cm lang.

Das zweite (weiss gar nicht, ob ich mich trauen soll), ist winzig (7 cm hoch) und mind. 5 Jahre alt. Es wächst kaum, hat winzige Blättchen, welche im Herbst abfallen und wächst im Frühling jeweils ein paar mm weiter.
Blätter ca 1 cm lang, glatt. Am 'Ministamm' hat es weisse Würzelchen (könnte auch sich schälende Baumrinde sein).
Ich weiss ja, dass das hier ein Baumforum ist, aber ich möchte so gerne wissen, was es ist. :oops:

Gruss, Ferntree
Dateianhänge
Grösseres Pflänzchen 20 cm
Grösseres Pflänzchen 20 cm
CIMG1530.JPG (83.88 KiB) 2280 mal betrachtet
Kleines Pflänzchen, 7 cm
Kleines Pflänzchen, 7 cm
CIMG1532.JPG (82.99 KiB) 2281 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12127
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Ferntree (Cyathea?),

in diesem Alter noch schwer zu sagen.

Nr. 1 lässt auf Grund der lanzettförmigen Blätter auch an eine Weide denken.

Nr. 2 könnte ein Cornus sein.

Ich würde mal in dieser Richtung weiterforschen.


Gruß Frank

Ferntree
Beiträge: 6
Registriert: 16 Aug 2009, 18:35

Beitrag von Ferntree »

Hallo Frank

vielen Dank für Deine Antwort, habe mir schon ein paar Bilder vom Cornus angeguckt und das passt, würde ich sagen. :)
Gruess, Ferntree

Antworten