Hallo allerseits,
als ich Ende Juni in der Grünanlage in Duisburg war, hatte ich auch Ess-Kastanienbäume in ihrer Blüte bewundern können. Die Anlage besteht hauptsächlich aus Grasflächen, die von mehreren Wegen durchzogen sind, und diese Wege werden zu beiden Seiten locker von Bäumen gesäumt, und zwar abschnittsweise immer von jeweils einer Art, soweit ich feststellen konnte. Der Bereich mit den blühenden Castanea sativa sah natürlich besonders schön aus. Da möchte ich Euch zwei der Bäume präsentieren. Der kleine schien fast nur aus Blüten zu bestehen, die Blätter traten etwas in den Hintergrund.
Viele Grüße
Karola
Castanea sativa in Blüte
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Castanea sativa in Blüte
- Dateianhänge
-
- 2009_06280048.JPG (54.18 KiB) 3093 mal betrachtet
-
- 2009_06280047.JPG (46.71 KiB) 3093 mal betrachtet
-
Die Blüten begeistern mich auch. Ich war Mitte Juni an der Deutschen Weinstraße. Dort sah man "den Wald blühen". Große Teile bestehen aus Maronen.
Selbst die "Dicke Käscht" in Dannenfels zeigte einen blühenden Zweig. Der Baumveteran ist 400-600 Jahre alt und hat 9 m Umfang (lt. Literatur).
Gruß Gabi
Selbst die "Dicke Käscht" in Dannenfels zeigte einen blühenden Zweig. Der Baumveteran ist 400-600 Jahre alt und hat 9 m Umfang (lt. Literatur).
Gruß Gabi
- Dateianhänge
-
- Dannenfels_Marone 001.jpg (99.93 KiB) 3081 mal betrachtet
-
- Dannenfels_Marone 002.jpg (100.55 KiB) 3081 mal betrachtet
-
- X_Maronenblüte.jpg (93.79 KiB) 3081 mal betrachtet
- baumlaeufer
Ich war Mitte Juni in Deutschland nördlichstem Esskastanienwald, bei Wenigerode. Da war noch nichts mit Blüte. Vermutlich ist es in der Region nördlich des Harzes auch vegetationsmäßig etwas zurück.
Ich hatte die Blüten in Verdacht, daß sie unangenehmen Duft verströmen. In einer Quelle steht, daß sie intensiv riechen. Wie ist es mit dem Geruch nun ?
Bauumlaeufer-Wolfgang
Ich hatte die Blüten in Verdacht, daß sie unangenehmen Duft verströmen. In einer Quelle steht, daß sie intensiv riechen. Wie ist es mit dem Geruch nun ?
Bauumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de