mal wieder Eiche ---> Quercus coccinea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6035
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

mal wieder Eiche ---> Quercus coccinea

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
heute stand an einem Baum ein Schild "Sumpfeiche". Ich habe mir nur ein Blatt mitgenommen, hatte keine Literatur dabei - und bin wie immer am Rätseln: Quercus palustris oder Q. coccinea ?
Nach Beschreibung und Zeichnung im R/B neige ich mehr zur Quercus coccinea.
Ist das plausibel?
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Blattoberseite
Blattoberseite
5a4_640.JPG (45.13 KiB) 1342 mal betrachtet
Blattunterseite - Ausschnitt
Blattunterseite - Ausschnitt
5a6_640.JPG (94.57 KiB) 1342 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 03 Jun 2009, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Mahaleb
Beiträge: 853
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo Stefan,

sehe das Blatt auch als zu Q. coccinea gehörend.
Im Rombergpark in Dortmund stehen / standen eine Q. coccinea und eine Q. palustris nebeneinander. Das war immer sehr lehrreich zum Auseinanderhalten.

Gruß, Bernd

Antworten