Welcher Baum ? ---> Robinia pseudoacacia (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
tommson2000
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jan 2009, 16:24

Welcher Baum ? ---> Robinia pseudoacacia (?)

Beitrag von tommson2000 »

Ich muss ein paar Bäume für eine Baumbestandsliste erfassen. Bei dem
hier habe ich keine Ahnung. Wisst Ihr vielleicht weiter?
Tommson

P.S. Blätter hatte er keine mehr.
Dateianhänge
DSC05010_B.JPG
DSC05010_B.JPG (166.14 KiB) 2786 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6777
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo tommson2000,
wenn Du das Forum durchstöberst, wirst Du sehen, daß wir uns gerade in den letzten Wochen mit der Problematik der Bestimmung allein nach der Borke beschäftigt.
Wenn Du nicht noch aussagefähige Knospen-Bilder nachlieferst, wirst Du vermutlich doch auf den Laubaustrieb warten. :(
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde »

Hallo,
Stefan hat recht,
ich gebe trotzdem Tipp ab: Robinie. Das könntest Du ja anhand der Früchte, falls vorhanden, und Dornen im Vergleich mit der Baumliste prüfen.
Ansonsten freuen wir uns auf Knospenbilder!

tommson2000
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jan 2009, 16:24

Beitrag von tommson2000 »

Danke Jungs, ich werde im Frühling mal schauen was es ist. Hatte ich mir einfacher vorgestellt. Wieder was dazu gelernt.

Tommson

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo tommson2000

Viele Bäume haben jetzt schon Knospen. Hat dein Baum welche? Wenn ja, dann fotographiere sie bitte.

Gruss
Kurt

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo tommson,

stelle doch mal Knospen davon ein, die helfen weiter. Campoverde liegt mit der Robinie wahrschleinlich richtig.
LG Nalis

Antworten