Wasserziehende Bäume und Sträucher

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Hoddel
Beiträge: 2
Registriert: 10 Nov 2008, 18:41

Wasserziehende Bäume und Sträucher

Beitrag von Hoddel »

Hallo liebe Baumfreunde.
Ich habe eine Pferdeweide(ca 1,5 Ha) mit sehr torfigen und wasserhaltigen Boden. Sogar teilweise moorig. Da ich an der Bodenstruktur nichts ändern möchte, suche ich wasserziehende Bäume und Sträucher. die mir die Weide etwas trockener halten.

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,

bei nassen Böden sind empfehlenswert:

- Erle (Alnus glutionosa)
- Birke (Betula pendula)
- Weide (Salix alba)

Alle genannten Arten haben einen entsprechenden Wasserdurst, sind für Pferde i.d.R nicht giftig und können somit auch mal angeknabbert werden.

Gruß, Bernd

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo und herzlich willkommen
im Baumforum,

da würde ich spontan Weiden (Salix) empfehlen. Welche ist Geschmackssache und müsste noch diskutiert werden.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Feuchtere Standorte bevorzugt auf jeden Fall die Moor- oder Bruchbirke ( Betula pubescens) im Gegensatz zu pendula.
Häufig kommen aber beide im selben Gebiet vor.
Erlen,Weiden,Eschen ist auch klar. Wenn du etwas völlig anders dazwischen pflanzen willst mit sehr schöner Herbstfärbung nimm Taxodium distichum , Taxodium ascendens und Metasequoia glyptostroboides. Wachsen sogar im Wasser. Kleine Gruppe dieser tollen Koniferen macht sich sehr gut. Du hast ja entsprechend Platz. Sind nicht teuer. Metas wachsen auch sehr schnell.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

egf
Beiträge: 8
Registriert: 13 Okt 2008, 15:45

wasserziehende Bäume und Sträucher

Beitrag von egf »

Hallo Hoddel, wenn du noch einen Strauch suchst, kann ich dir den Gagelstrauch ( Myrica gale) empfehlen. Er wird 0,50 bis 1,50 m hoch und breit, duftet intensiv und kommt mit feuchten, sauren Standorten gut klar. Ein heimisches Gehölz, das auch zu Rekultivierungsmaßnahmen eingesetzt wird.
Ob der Strauch auch "pferdetauglich" ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Viel Erfolg
egf

PS. Die Blütenzweige werden gerne in der Floristik verwendet.

Hoddel
Beiträge: 2
Registriert: 10 Nov 2008, 18:41

Beitrag von Hoddel »

Vielen Dank an Alle.
:D Eure schnellen Anworten und der Inhalt sind riesig.
Ich werde entsprechendes anpflanzen und dabei einen gesunde Mischung zusammenstellen.
Erst einmal vielen Dank an Euch und die Ausläufer vom "Teufelmoor" werden es auch danken.

Aber noch eine Frage: wann ist die beste Pflanz Zeit?
:?:

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Oktober /November . Sagen wir so: man hat die wenigste Arbeit.Braucht nicht langanhaltend schattieren oder berieseln.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten